Welche extremen Erfahrungen habt ihr mit euren Partnerschaften gemacht?

2 Antworten

Ich habe gemerkt, was es auslösen kann, wenn einer psychische Probleme hat (das war meine damalige Freundin) und einer große und weitestgehend unlösbare Probleme in bzw. mit seiner eigenen Familie hat (das war ich) und was es bewirken kann, wenn dazu noch die Wohnsituation bzw. Nachbarschaft so unmöglich ist, dass es bis zur ernstzunehmenden Morddrohung alles gibt, was man sich vorstellen kann an unschönen Dingen. Genau daran ist die Beziehung leider am Ende zerbrochen, obwohl wir uns sehr geliebt haben und einige Jahre zusammen waren - wir waren beide einfach nicht stark genug, um das alles und uns selber auszuhalten. Das war für mich eine prägende Erfahrung, über die ich auch offen sprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
filtorp
Fragesteller

Von wem gab es denn Morddrohungen?

rotesand  03.02.2024, 12:54
@filtorp

Das war ein eher entfernter Bekannter, der aus lauter Hass, Frust und Neid ausflippte. Was er sagte, mussten wir zumindest nicht als Morddrohung, dafür aber doch in der Hinsicht "dass was passieren könnte" sehr ernst nehmen und gingen auch dagegen vor. Eine Art Lauschangriff und fortlaufende Ausspionierungen flogen nicht weiter ins Gewicht, haben aber auch Spuren hinterlassen vor allem bei ihr.

filtorp
Fragesteller
@rotesand

Wie seid ihr dagegen vorgegangen?

rotesand  03.02.2024, 12:57
@filtorp

Rechtlich natürlich, ich bin da auch beruflich bedingt gut vernetzt, schon immer gewesen, und schrecke nicht davor zurück - manchmal geht es leider nicht anders. Ich mache das nicht gern, gelegentlich muss es aber sein.

rotesand  03.02.2024, 12:59
@filtorp

Ja, natürlich.

Aber der Typ ist meines Wissens auch zwischenzeitlich gestorben.

Ich bin überzeugt, dass einem Partner auf Dauer viele Fehler und Eigenheiten verziehen werden; aber nicht, wenn es nicht zu einem erfüllten Sexualleben kommt. Das führt häufig zu einer Trennung, meistens von der Frau ausgehend.

Etwas anderes: Die meisten Menschen sind überfordert, mit psychischen Problemen des Partners/der Partnerin angemessen umzugehen. Häufig kommt es deshalb zu einer Trennung.

Kurz gefasst: Ein depressiver Mann und schlechter F*cker ist fast immer ein Verlierer.