Rassismus durch schlechte Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So funktioniert die menschliche Psyche.

Wenn du oft genug ausgeraubt, bedroht, bedrängt, geschlagen und beschimpft wurdest, und es irgendwie immer die selbe Personengruppe ist, dann lernt man diese zu vermeiden, und letzten Endes auch zu hassen.

Leider reicht es bei vielen allerdings aus permanent bestimmten Aussagen ausgesetzt zu werden, damit diese dann als unumstößliche Wahrheiten verinnerlicht werden- nennt man auch Propaganda.

Wie auch immer, während man seine eigenen Erfahrungen nicht verleugnen sollte (vor allem nicht um anderen zu gefallen) so möchte ich darauf hinweisen dass der Schluss von einen Menschen auf einen anderen der Individualität jedes einzelnen nicht gerecht wird. Die Risikorechnung muss trotzdem jeder selbst machen.

Kamikatze123
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch 👍

Das ist durchaus möglich. Viele Einstellungen und Weltansichten basieren auf eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.

Man muss aber auch dabei differenzieren. Was man erlebt und was allgemein gesprochen faktisch belegt ist, unterscheidet sich. Erlebnisse sind subjektiv und nicht faktenorientiert, was bestimmte Dinge verzerrt dastehen lässt.

Politische und auch gesellschaftliche Ansichten werden sowohl durch eigene Erfahrungen, wie auch durch das eigene Umfeld und durch den eigenen Charakter beeinflusst.

Bitte neutrale Nachrichten forschen.

nicht deutsche Lügenpresse glauben.

Die vergifteten euch.

Schlechte Menschen gibt es überall.

wenn dir etwas schlechtes passiert ist das die Person und nich die komplette Nation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich überall aus

Nein das ist die Ausnahme. Natürlich gibt es das auch, aber Vorurteile, Angst und Hass gegenüber vermeintlich fremden Leuten existieren vor allem dort wo nicht ausreichend interkultureller Austausch stattfindet. Wenn man sich z.B Berlin, München, Frankfurt anguckt sollte man meinen es gibt 30% Ausländerquote und die restlichen 70% sind Rechte Biodeutsche. So ist es aber eben nicht, dort sind die Naziprobleme am geringsten und die neuen Bundesländer meinen sie müssten über die Ausländer hetzen, obwohl da fast keine sind.

Möglich, aber der eigentliche "Rassismus" ist den Menschen in deren Gen-Strucktur verankert.

Woher ich das weiß:Recherche