Welche Essensvorschriften gibt es im Hinduismus?

2 Antworten

Beim Essen gibt es inzwischen sicher keine großen Unterschiede mehr, da die Kasten mehr und mehr verschwinden....

¬ Startseite ¬ Wissen ¬ Lexikon ¬ E  

Essen und Trinken im Hinduismus

- viele Hindus sind Vegetarier

© HLPhoto - Fotolia.com

Ein Hindu isst nicht nur um satt zu werden. Eine Mahlzeit ist für ihn auch ein wichtiger Teil seines religiösen Lebens. Daher befolgen viele Hindus unterschiedliche Speiseregeln. Sie richten sich jeweils nach der Glaubensrichtung und dem Lebensstadium, in dem sich der Hindu gerade befindet:

  • Viele Hindus sind Vegetarier und essen kein Fleisch. Der Grund: Hindus glauben an die ewige Wiedergeburt. Danach kann die Seele eines Menschen auch in einem Tier wiedergeboren werden. Daher wollen viele Hindus keine Tiere töten.
  • Jede Speise mit Rindfleisch ist für jeden Hindu verboten. Der Grund: Kühe sind Hindus heilig.
  • Hindus waschen sich vor jeder Mahlzeit die Hände, denn Sauberkeit ist ihnen immer wichtig, wenn sie ihre Religion ausüben. Das Essen gehört auch dazu. Außerdem gibt es einen praktischen Grund für die Sauberkeit bei Tisch: Viele Hindus benutzen zum Essen kein Besteck, sondern die rechte Hand.
  • Bis vor gar nicht langer Zeit aßen Hindus nur mit Angehörigen ihrer eigenen Kaste an einem Tisch. Sie fürchteten, dass sie sich an Menschen verunreinigen könnten, die einer niedrigeren Kaste angehören. Heute weichen schon einige Hindus von dieser Regel ab.
  • Beliebte Getränke sind in Indien auch unter Hindus Wasser, Chai-Tee und Kokosmilch. Vor allem zu scharf gewürzten Speisen trinken viele Hindus auch gerne das Joghurtgetränk lhassis.https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/e/essen-im-hinduismus
Woher ich das weiß:
Recherche

Inwiefern beinflusst jesu den Hinduismus?

Spielt Jesu eine bestimmte rolle im hinduismus ich finde nichts im Internet

...zur Frage

Verbote eines Hindus (Hinduismus)?

Hallo, ich habe morgen einen Referat über die Religion Hinduismus ich habe schon Gebote und einige Vorbote gefunden aber die sind leider sehr schwer zu Googlen oder vielleicht kriege ich es nicht hin aufjedenfall bin ich seit 1 Stunde 30 Minuten auf der Suche und finde nichts.
Ich habe regeln
Wie kein Fleisch, Eier , Fisch essen
Kein Sex vor ehe
Kein Rauschmittel
Keine Glücksspiele
Gefunden was könnte ich noch ergänzen bitte hilft mir.

Schönes Wochenende noch

...zur Frage

Wichtigstes Fest im Hinduismus?

Hallo. Ich muss ein Referat über den Hinduismus halten, in dem ich ein, höchstens 2 Feste einbringen soll. Nur hat der Hinduismus irgendwie eine Milliarden Feste, die alle als "bedeutend" und "wichtig" bezeichnet werden, dass ich nicht weiß, welches denn nun wirklich das Wichtigste ist. Ich dachte an Holi und Diwali oder gibt es bedeutendere Feste? Welches der beiden ist wichtiger?

...zur Frage

Gibt es im Hinduismus monotheistische Lehren?

Allgemein ist der Hinduismus ja als polytheistisch bekannt. Gibt es aber Schriften oder sonstige Bruchteile in Hinduismus, die stattdessen monotheistisch sind?

...zur Frage

Was ist das Bild vom Heil im Hinduismus?

Kann mir jemand sagen was das Bild vom Heil im Hinduismus ist? Kann es sein, dass das was mit der Erlösung, Meditation und Yoga zu tun hat?

...zur Frage

Hallo, in Religion eine gfs über gelebter Hinduismus heute?

Wie schon oben genannt muss ich in Religion eine GFS über den Hinduismus in der heutigen Zeit machen. Leider find ich im Internet keine Themen, die ich dazu behandeln könnte. Welche Themen könnte ich dafür nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?