Welche Essensvorschriften gibt es im Hinduismus?

2 Antworten

Beim Essen gibt es inzwischen sicher keine großen Unterschiede mehr, da die Kasten mehr und mehr verschwinden....

¬ Startseite ¬ Wissen ¬ Lexikon ¬ E

Essen und Trinken im Hinduismus

- viele Hindus sind Vegetarier

© HLPhoto - Fotolia.com

Ein Hindu isst nicht nur um satt zu werden. Eine Mahlzeit ist für ihn auch ein wichtiger Teil seines religiösen Lebens. Daher befolgen viele Hindus unterschiedliche Speiseregeln. Sie richten sich jeweils nach der Glaubensrichtung und dem Lebensstadium, in dem sich der Hindu gerade befindet:

  • Viele Hindus sind Vegetarier und essen kein Fleisch. Der Grund: Hindus glauben an die ewige Wiedergeburt. Danach kann die Seele eines Menschen auch in einem Tier wiedergeboren werden. Daher wollen viele Hindus keine Tiere töten.
  • Jede Speise mit Rindfleisch ist für jeden Hindu verboten. Der Grund: Kühe sind Hindus heilig.
  • Hindus waschen sich vor jeder Mahlzeit die Hände, denn Sauberkeit ist ihnen immer wichtig, wenn sie ihre Religion ausüben. Das Essen gehört auch dazu. Außerdem gibt es einen praktischen Grund für die Sauberkeit bei Tisch: Viele Hindus benutzen zum Essen kein Besteck, sondern die rechte Hand.
  • Bis vor gar nicht langer Zeit aßen Hindus nur mit Angehörigen ihrer eigenen Kaste an einem Tisch. Sie fürchteten, dass sie sich an Menschen verunreinigen könnten, die einer niedrigeren Kaste angehören. Heute weichen schon einige Hindus von dieser Regel ab.
  • Beliebte Getränke sind in Indien auch unter Hindus Wasser, Chai-Tee und Kokosmilch. Vor allem zu scharf gewürzten Speisen trinken viele Hindus auch gerne das Joghurtgetränk lhassis.https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/e/essen-im-hinduismus
Woher ich das weiß:Recherche