Welche erfolgversprechende Möglichkeiten gibt es bei Hüftdysplasie junger Hund?

4 Antworten

Hier kommt es auf die Ausprägung an. Diese Klinik hat einen recht guten Artikel

https://www.tierklinik-interlaken.ch/en/blog/49-hundehuefte-arthrose

Physio und Muskelaufbau sind erstmal nicht verkehrt. Lass dich am besten von verschiedenen Ärzten beraten. So blöd wie das ist, aber der Geldbeutel ist in solchen Fällen ja kein unwichtiger Entscheidungsträger.

Als Tipp: Setze dich mit dem Züchter und den Haltern der Geschwister zusammen. Evtl haben die auch entsprechende Probleme und können Ärzte, Kliniken usw empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

monalisa1958 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 16:00

Danke, werde ich machen.

Aber mach das bitte nicht ohne Absprache mit den TA

Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln und Bänder

fixierende Bandagen

Vermeidung von starken Stoßbewegungen springen, rennen usw

keine übermäßige Belastung durch lange Spaziergänge oder Hundesport

viel Schwimmen für den Hund aber mit festem Untergrund

Anpassung der Nahrung z. B. Muschelpulver von der Grünlippmuschel zum Schutz der Gelenke

monalisa1958 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:42

Danke, hab Termin bei der Osteopathie. Mal sehen was da rauskommt.

Er ist halt noch so jung😪

Flummi781  24.01.2025, 15:55
@monalisa1958

Ja ich verstehe dich gut unser hat Arthrose mit knapp 3 Jahren bekommen. Haben es aber super hinbekommen. Monty darf sogar am Mantrailing teilnehmen, er ist jetzt 7 Jahre.

Flummi781  24.01.2025, 19:45
@monalisa1958

Erst Physiotherapie Akupunktur und Wärmebestrahlung, zu Hause weiter Muskelaufbau Training und vor 1,5 Jahren haben wir mit Librela angefangen. In warmen Monaten brauchen wir nur alle 2 Monate die Spritze sonst monatlich.

Man könnte dem Hund beim Tierarzt eine Librela Injektion verabreichen lassen

Vorteile:

• sehr gute Erfolgsraten
  • Kaum bis gar keine bekannten Nebenwirkungen

Nachteile:

• Teuer
  • Hält nur ein Monat

Klar kann man auch Physio machen Frage ist nur ob das empfehlenswert ist aber schaden kann es nicht.

Frag einfach mal dein haustierarzt was er empfehlen würde

Flummi781  24.01.2025, 18:33

Das bekommt unser auch, hilft super aber wirklich teuer. Wir zahlen 115€ für unseren 13kg Hund.

Flummi781  24.01.2025, 18:52
@KnucklesEchidna

Ja ist es. Arthrose ist auch leider nicht die einzige Baustelle bei Monty 🙈 chronische Bauchspeicheldrüsen Entzündung und Epilepsie hat er auch noch. Daher haben wir nicht viele Möglichkeiten. Trotzdem geht's ihm richtig super und das ist es uns wert.

Flummi781  24.01.2025, 19:09
@KnucklesEchidna

Oh ja haben auch lange überlegt wie wir ihm helfen. Was tut man nicht alles für die lieben 4 Beiner.

Flummi781  24.01.2025, 19:22
@KnucklesEchidna

Ja, er kommt gut damit klar und verhält sich wie ein Terrier Mix 🙈. das mit der Epilepsie wussten wir von Anfang an. Auch das er mit der Flasche aufgezogen wurde, wurde uns gesagt.

Je nach Grad der HD wäre das unterschiedlich. Von Physio und Muskelaufbau bis zur OP kann hier alles angeraten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin