Welche Erfahrungen habt ihr mit Shimano Biopace Kettenblättern gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erhofften Errungenschaften der Biopace-Kettenblätter blieben hinter den Erwartungen der Erfindern von Shimano zurück, und so wurde die Produktion Anfang der 90er Jahre eingestellt. Wer noch eine Fünf-Loch-Kurbelgarnitur hat, kann es aber gerne mal ausprobieren.

Den runden Tritt kann man aber auch so üben: http://www.bike-magazin.de/?p=752

VG und viel Spaß beim Biken

Ich hab da nix gemerkt, außer das mich das geeier genervt hat. Ich finde die neuen Lager von Shimano besser. Leichtlauf ist nicht zu schlagen, auch nicht durch Kurbeleier. Und ein paar starke Beine sind sowieso die beste Waffe auf dem Single Trail.   ;-)

Ich habe gelesen, dass die Biopace um 90° "falsch" montiert wurde und daher angeblich nicht so energieeffizient wie gedacht. Das heisst wenn die großte Kraft auf die Kurbel wirkt (bei 3h stellung) macht die biopace einen kleinen gang und bei der kleinsten Krafteinwirkung (bei 6h stellung) einen großen gang. So wie ich es verstehe kann man mit der Biopace besser den berg rauf fahren aber bei gerader strecke oder berg runter wo ein großer gang bei bester krafteinwirkung sinnvoll wäre fehlt der biopace eben genau das.

In den 90er war das ein umstrittenes Thema Biopace oder rundes Zahnblatt. Ich persönlich fahre seit damals einen Biopace und ich finde das dies definitiv besser ist. Meiner Meinung nach liegt es nicht in der Nature des Menschen eine perfekt runde Bewegung zu vollführen (übrigens auch bei keinem Lebewesen). Biopace kommt dem entgegen. Ein rundes Kettenblatt zwingt den Radler eine perfekt runde Bewegung zu vollführen was nicht natürlich ist. Selbstverständlich ist biopace nicht wie Motorrad fahren. Man muss trotzdem noch in die Pedale treten, aber gerade der Bewegung "Treten" kommt das biopace zu Hilfe. Ich persönlich bedauere es sehr das biopace mehr oder weniger verschwunden ist. Insbesondere möchte ich hervorheben, dass bei biopace der Totpunkt, also wenn die Pedale senkrecht stehen und keine Tretkraft ausgeübt werden kann schneller überwunden wird. Meiner Meinung nach ein sehr großer vorteil !!!

Biopace - das war Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Die Ultegra hieß damals noch Shimano 600 und die DuraAce sah aus wie wenn sie die Nasa konstruiert hätte :-)

Na klar, die erste Ausfahrt mit Biopace war natürlich ganz anders als sonst, auch wenn wir uns das nur eingebildet haben. Doch schon nach kurzer Zeit war eigentlich nichts von einer Verbesserung zu sehen.

Hat wohl auch seinen Grund, warum es wieder eingestellt wurde.

Aber dann kamen aus so kleinen Manufakturen die irrsten Dinge, wie z.b. eine kurbelgarnitur mit Rückholfeder usw.

zusammengefasst, es war zum vergessen.