Welche Erfahrungen habt ihr im Umgang mit sehr emotionalen Männern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie zeigen, mich entschuldigen, nachträglich alles würdigen und wenn dann (nachdem ich dass alles aufrichtig auch so meine) immer noch gejammert wird und Vorwürfe gemacht werden, mich distanzieren. Es kann ja wirklich mal passieren, dass man jemandem aus Versehen und ungewollt auf den Schlips tritt und man sich entschuldigen sollte, aber man sollte das irgendwann erwachsen auch wieder klären und zu einem Ende bringen.

Sowas ertrage ich unabhängig des Geschlechts nur in Maßen und in erster Linie sollte man auf sich selbst achten. Man ist doch kein emotionaler Mülleimer für andere Leute, die nur Schellen verteilen wollen.

StarBorn794
Fragesteller

Finde ich gut. Kurz und bündig mit aufrichtiger Entschuldigung eintüten und abhaken.

Wie würdest du damit umgehen, wenn es so einen kleinen Auslöser wie in dem von mir geschilderten Fall gibt und das daraus entstehende Drama riesig ist? Dann immer noch demütig entschuldigen und so weiter?

Falalalafel  08.12.2023, 18:11
@StarBorn794

Ich würde sehr freundlich noch ein aller letztes mal formulieren, dass ich meine Entschuldigung aufrichtig gemeint habe und ich in Zukunft mehr auf die Details achte, aber ich würde auch so ehrlich formulieren, dass ich das Gefühl habe, nur als emotionaler Boxsack verwendet zu werden. Ich meine, was ist denn noch das Problem, wenn alles geklärt ist. Das hat sicher nichts mehr mit dir zu tun, du bist quasi nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Aber sei vorsichtig damit, dich endlos zu entschuldigen. Das führt zu einer ungesunden zwischenmenschlichen Beziehung und dann wird er sowas häufiger mit dir machen, wenn er merkt, dass du ein anfälliges "Opfer" bist. Formulier es vielleicht so: "Es ist jetzt genug. Ich habe mich aufrichtig entschuldigt und auch alles so ehrlich gemeint. Wenn du mir nicht verzeihen kannst, ist das dein Recht und dann ist es jetzt eben so. Aber ich fühle mich aktuell nicht im Stande so viele Angriffe von dir zu ertragen, weshalb ich mich jetzt distanziere." Du kannst es ja noch in deinen Worten formulieren. Wichtig finde ich nur, dass man von sich und seinen Gefühlen redet und keine Angriffe gegen die Person formuliert. Wenn du ihm sagst, dass du dich verletzt fühlst, wäre es eigentlich mies, wenn er weiter macht und unreif, wenn er dann trotzdem auf die Tour weitermacht "Aber ich bin noch mehr verletzt..."

Das ist erstmal sein eigenes Problem. Kann doch einfach mal passieren :)

Ich würde mich trotzdem entschuldigen, ohne ausführlich zu werden und es dann aber dabei bewenden lassen.

Man schiebt uns Frauen ja immer wieder unter, wie emotional wir seien. Ich beobachte immer wieder, dass Männer uns da eher übertreffen mit :) Aber das ist meine subjektive Einschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung