Welche epoche benutzt schnitzler in der novelle 'leunant gustl'? Schnitzler benutzt ja oft innere monologe?

2 Antworten

Nein. "Innere" Monologe sind nicht die wichtigsten Merkmale dieser Epoche. Zumal sie eigentlich auch vorher ihre Blütezeit hatte. Aber von einer anderen Epoche sind sie typische Merkmale!

Schau mal hier nach:

https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/realismus-epoche#Merkmale

Hier findest du alle Epochen und vor allem ihre Zeit (ganz unten) und damit auch die richtige Epoche für Arthur Schnitzlers Werk. 😉

OrangePekoe  25.02.2022, 06:32

Geht nicht um Monologe. Das Thema ist der sog. "innere Monolog", den Schitzler von Dujardin übernahm. Es ist ein Stilmittel.

Monologe sind was völlig anderes und finden sich schon in der Antike.

Noidea333  25.02.2022, 08:21
@OrangePekoe

Ich meinte den "inneren" Monolog. Sorry.

Typische Erzählformen sind die erlebte Rede und der innere Monolog.

Und Arthur Schnitzler gehört zum Impressionismus 😉

Die Erzählung wird meist den Gegenströmungen zum Naturalismus (ca. 1890-1920) zugerechnet.

Schnitzler benutzt keine Epoche, sondern seine Erzählung wurde später von der Literaturwissenschaft in eine eingeordnet-