Kleider machen Leute?

1 Antwort

Du musst Deine Frage mal konkreter stellen. Einen inneren Monolog über die gesamte Novelle wäre ungewöhnlich, da sich Strapinskis Gedankenwelt eigentlich mehrmals ändert. Je nach Abschnitt musst Du auch andere Personen in diesen Monolog mit einbeziehen. Nettchen, den "Schwiegervater", den Waage-Wirt, die Bäuerin... So ist das viel zu pauschal geftragt.

anonym34949
Fragesteller

Ja also ich wollte wissen welche Szene dran kam z.B: als Wenzels Täuschung auffliegt

therealkickers  14.05.2021, 13:43
@anonym34949

Ich weiß nicht was du meinst. Das hat ja jetzt mit dem inneren Monolog nix mehr zu tun...

Hast du das Buch nicht gelesen? Wo die Täuschung auffliegt ist doch nun wirklich klar und auffallend: Auf der "Verlobungs-Feier" von Strapinski, wo sich die Goldacher und die Seldwylarer zufällig treffen.

anonym34949
Fragesteller
@therealkickers

Wir sollen in der Arbeit entweder einen Inneren Monolog oder eine Charakterisierung zu einer Person aus der Novelle auf eine Szene bezogen schreiben & meine Frage ist was bei anderen in der Arbeit dran kam also zu welcher Person& auf welche Szene bezogen z.B: Einen Inneren Monolog zu Wenzel als seine Täuschung auffliegt & er dann raus in die Kälte geht

therealkickers  14.05.2021, 13:51
@anonym34949

Na dann such Dir doch einfach die einfachste Szene aus, da würde ich sich doch genau die Szene anbieten, ab da, wo die Bombe platzt bis dahin, wo sich Strapinski und das Nettchen im Bauernhaus aussprechen. Der innere Monolog des Nettchens dürfte da vielleicht etwas komplizierter, dafür aber interessanter sein, weil man da ein wenig ausholen müsste. Von wegen ihrem Stand, ihrem Vater, der Gesellschaft, der sie dann entsagen würde müssen, und ihre dann bestärkte Liebe zu Strapinski. Die geht ja von Enttäuschung bis hin zu Sehnsucht alles durch :-)

Der vom Strapinski liegt aber doch eigentlich auf der Hand. Da kann man doch faseln was das Zeug hält :-D

therealkickers  14.05.2021, 17:06
@anonym34949

Wenn du's hast, kannste's gern vor dem Absenden nochmal zeigen, dann können wir nochmal drübergucken, wenn Du magst.