Der Schimmelreiter und der Bezug zum Realismus?

2 Antworten

"Der Schimmelreiter" ist eine meiner absoluten Lieblings-Lektüren, wobei mir auch nach Jahrzeeehnten unklar ist, warum das Werk Novelle und nicht Roman genannt wird. Auch die Theodor-Storm-Gesellschaft (Husum), deren Mitglied ich bin, konnte meine entsprechende Frage nicht beantworten.

Zu deiner Realismus-Frage: Es geht um den REALEN Kampf und Aufstieg des ehrgeizigen Hauke Haien zum Deichgrafen, der letztendlich an der Bosheit und Beschränktheit seiner Mitmenschen, aber auch und besonders an den äußerst realen - realistisch dargestellten - Naturgewalten scheitert.

Generell lässt sich der Untergang im Kampf mit der Umwelt als TYPISCHES Kriterium des Realismus bezeichnen !

pk

BoSSnier
Fragesteller

Vielen Dank Kollege hast mir gut weiter geholfen :D

paulklaus  04.09.2017, 15:41
@BoSSnier

Gern geschehen ! Für weiterführende Fragen stehe ich gern zur Verfügung, aber - ganz ehrlich ! - auch die erwähnte Storm-Gesellschaft ist offen für derlei Fragen.

pk

PS: Ich habe übrigens ein äußerst seltsames Hobby: Ich sammle "Schimmelreiter"-Ausgaben aus unterschiedlichsten Jahrzehnten, nunmehr sogar Jahrhunderten: a) nur Text, b) illustriert mit Stichen, Bildern, Fotos etc., c) unterschiedlichen Schrift-Typen und und und...

Verrückt, aber interessant !

BoSSnier
Fragesteller
@paulklaus

Das du so ein Fan davon bist hätte ich nicht gedacht ;) ich dachte kein Mensch interessiert sich nicht mehr für ältere Literatur Epochen ( ich gehöre übrigens dazu XD )

paulklaus  04.09.2017, 15:59
@BoSSnier

Zu meiner "Entschuldigung" muss ich sagen, dass es mein Deutschlehrer war, der mein Interesse für Storm im Allgemeinen, für den "Schimmelreiter" im Besonderen weckte (auch u.a. (!!) für Wilhelm Raabes - so der Autor selbst - "Meisterwerk" "Stopfkuchen" - kennt niemand : - ((( ).

Diese Begeisterung versuchte ich, 41 Jahre lang als Deutschlehrer auf ganze Schüler-Generationen zu übertragen !!

"ältere Literatur-Epochen" ??? Mein immenses Interesse beginnt (auch ohne Lehrer-Dasein !) im Mittelalter (Nibelungen-Lied, Rolands-Lied, Sebastian Brant, "Das Narrenschiff" etc., etc.), setzt sich fort über Barock, Klassik bis zum Jungen Deutschland / Vormärz (Georg Büchner !!) - - - bis hin zu Thomas und Heinrich Mann, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und und und und....

pk