Habt ihr eine Idee für eine Zusatzaufgabe für ein Lesetagebuch?

* es können selbst aus gedachte Sachen sein.

4 Antworten

Dieses Buch gibt es ja schon länger, finde dich heraus im Laufe der Zeit der Buchdeckel und die Motive darauf verändert haben.

Brauchst du nur bei Google den Titel eingeben, unter Oder siehst du die verschiedenen Buchdeckel. Die Fotos kopieren und herausfinden welches von welchem Jahr ist.

Guten Abend,

was man noch in das Lesetagebuch nehmen könnte:

  • ein fiktives Gespräch / Interview mit einer Figur aus dem Buch
  • eine Zeichnung/Darstellung eines Moments aus dem Werk
  • eine kleine Fotostory, die als Bilderfolge widerspiegelt was man sich so beim Lesen gedacht hat
  • ein selbst gestaltetes Cover für einen neuen Buchumschlag
  • eine Seite / eine Textstelle als Graphic Novel oder Manga umgezeichnet
  • eine Instagram-Profil / ein Facebook-Profil vom Hauptcharakter erstellen
  • einen Brief/eine Email/eine SMS/eine WhatsApp-Konversation aus der Sicht einer Figur oder zwischen mehreren Figuren schreiben
  • 1. Eindrücke vor dem Lesen des Buches, dann eine Liste von Eindrücken nach der Lektüre und beides vergleichen
  • eine Zitatesammlung aus dem Werk
  • Fragen an das Buch/an den Text
4n0n1m
Fragesteller

Dankeschön, werde mal schauen ob da was bei ist👍🏻

Wolkenluft  18.02.2020, 21:52
@4n0n1m

Bitte. Hängt aber natürlich von den Kriterien des Lehrers und der Aufgabe ab - zu viel kreativer Schnickschnack ist wohl nicht jedermanns Sache

Also Ideen hätte ich jetzt nicht (also zumindest keine, welche nicht bereits erwähnt wurden) außer vllt:

•sagen welches dein lieblingskapitel ist und warum?

•sagen, ob du dich mit einem der Charaktere anfreunden würdest und dann mit wem? Und warum?

jetzt hätte ich eine Gegenfrage und zwar in welcher Klasse du bist? Ich habe von vielen Parallelklassen bei mir gehört, dass sie das jetzt zum zweiten Mal machen und ich selber habe sowas noch nie gemacht. Wir lesen jetzt unser jeweils viertes Buch wovon wir beim 1. ein Plakat machen mussten (mit einem partner) wo wir wichtiges übers Buch sagen. Ziel dieses Projektes war, ein Buch zu finden welches die gesamte Klasse liest (weil jedes Team ein anderes hatte) und über das Buch der ganzen Klasse wurde dann eine arbeit geschrieben, aber sowas wie eine Zusammenfassung oder so. Bei dem Buch danach war es auch wieder einer Zusammenfassung und jetzt wird es eine Charakterisierung oder Personenbeschreibung🤔 Aber ein Lesetagebuch haben wir noch nie gemacht😬🤷🏼‍♀️ Wundert mich nur iwie... naja dir viel Glück und einen gute Note!

4n0n1m
Fragesteller

Danke, ich bin in der 9ten Klasse, wir haben aber Seit der 5ten Klasse jedes Jahr ein Lesetagebuch gemacht.

ShadowPheonix  19.02.2020, 07:27

Es kommt immer auf die Lehrperson und dessen Unterricht an. Wahrscheinlich macht ihr gerade viele Zusammenfassungen und eine Charakterisierung, weil es bei euch im Jahr Stoff ist. Ein Lehrer muss gewisse Ziele innerhalb eines Jahres abarbeiten und da werden diese zwei dabei sein. Ein Lehrer, der diese Dinge nicht in ein Buch verpackt, macht das dann also separat mit den Schülern durch.

Diese Gebiete aber in ein Lesetagebuch zu stopfen, macht aber eigentlich jeder Lehrer. Bei uns war es letztens zum Beispiel das Zitieren in zwei Aufgaben. Außerdem ist das generelle Zusammenfassen vom Buch, auch für andere Aufgaben wichtig, jedenfalls ist das bei mir so.

Das heißt, wenn ihr tatsächlich nur eine Sache bei jedem Buch machen müsst, macht ihr weniger als bei einem Leseportfolio.

Also ich würde mich da glücklich schätzen! :D

LG Shadow

Bruh8592  19.02.2020, 11:05
@ShadowPheonix

Ok danke. Das Ding ist halt, dass unser Lehrer ja denselben Stoff hat, wie die anderen Parallelklassen🤔 Aber wir macejn die anderen Themen dann halt nciht in ein Buch verpackt. Diese Bücher liest man ja mal nebenbei, da sollte man mit 500 Seiten ruhig mal in 3 Wochen fertig sein und das soll man zuhause macejn, während wir im Unterricht zum beispiel charaktere illustrieren oder so. Während eines Buches sollten wir auch eine Figur malen, wie wir sie uns vorstellen würden usw. also weiß ich, dass einige Dinge die manche im lesetagebuch macejn, von uns im Unterricht gemacht werden oder dem entsprechend als Hausaufgabe. (Tut mir leid für die Tippfehler, ich habe grade Zeitdruck)

Hey!

Was ich immer gerne gemacht habe:

  • Ein eigenes Buchcover entwerfen
  • Die Charaktere zeichnen, so wie ich sie mir vorstelle

oder

  • Ein eigenes alternatives Ende schreiben, wie das Buch hätte enden können

Hoffe da war was für dich dabei :)