Welche einfache Weisheit hat Euer Leben verändert?
Passt auf... Ich habe mich immer nur rudimentär mit Kommunikation und so beschäftigt. Aber ein Satzt ist hängengeblieben.
Wir haben zwei Ohren und einen Mund. Wir solten immer doppelt so viel hören wie wir selber reden.
Diesen Satzt habe ich seit ca. zwei Jahren verinnerlicht und... der Erfolg ist der Wahnsinn! Ich hatte schon vorher ein gutes Sozialleben aber seit ich diese Formel immer grob anwenden hat es sich nochmal so sehr verbessert.
Ich werde ständig gefragt ob ich hier hin mit will oder da Zeit habe.
Ich stoppen natürlich nicht die Zeit aber rede nie mehr als 49% der Zeit und lasse in Gesprächen auch immer Infos aus alten Gesprächen mit einfließen. "Du hast ja beim letzten Mal gesagt das..."
Es funktioniert. Und ist dazu auch noch kinderleicht. Mann muss nichts können außer zuzuhören, ein paar Nachfragen zu stellen und auf das geagte einzugehen.
Tja... Habt ihr was vergleichbares?
7 Antworten
Ich habe mal ein Produkt auf den Markt gebracht und habe dann mit jemand darüber gesprochen der das gleiche gemacht hat, bloß dass er sein Produkt viel teurer verkauft hat als ich meins. Dann habe ich ihn gefragt warum er es so teuer verkauft weil die Produktionskosten eigentlich viel niedriger sind dann hat er zu mir gesagt ,,weil ich mir selber mehr wert bin als 10 €'' und das war ein Satz der mich irgendwie getroffen hat. Da habe ich lange nachgedacht drüber und gedacht okay eigentlich hat er recht ich bin mir auch mehr wert als 10 €. Und habe das Produkt dann auch teurer auf den Markt gebracht, und es wurde trotzdem gut angenommen.
an einem Tiefpunkt in meinem Leben, als ich nach einem Orchidee-Studienabschluss obdachlos war, hat ein beruflich sehr erfolgreicher (Anwaltskanzlei mit damals ca 25 Angestellten in einer deutschen Großstadt) Zufallsbekannter, mit dem ich über ,meine Lebenslage sprach, zu mir gesagt:
4 Jahre! 4 Jahr ist die maximale Zeit, die das menschliche Gehirn vorausplanen kann: in 4 Jahren kannst du alles schaffen, wofür du geeignet bist. wenn du dich voll reinhängst und es in 4 Jahren nicht schaffst, lass es bleiben und mach was andres, sonst verschwendest du nur deine Zeit!
und er hatte Recht: nicht umsonst dauert jeder Schulabschnitt 4 Jahre, (fast) jedes Studium, eine Legislaturperiode etc etc
und was er noch sagte:
erfolgreiche, erfahrene Menschen beeindruckt an einem jungen Menschen dessen Ambitioniertheit: wenn du Ambition und Engagement zeigst in etwas, wirst du einen Mentor finden, ganz automatisch, der dir weiter hilft über Hürden, die du alleine nicht schaffen würdest auf deinem Weg. also häng dich rein, udn die Hilfe, die du brauchst, wird sich einfinden.
dieses Gespräch ist jetzt ca 35 Jahre her - er hatte voll udn ganz recht! ich habe es geschafft, hatte vor allem EINE Mentorin, die mir über eine große Hürde zu Beginn half, und mittlerweile war ich selbst schon für mehrere junge Leute dieser Mentor...
Wenn etwas passiert dann gibt es Gründe dafür
Wenn ich zb durch Stau zu spät beim Kunden bin, gibt es vielleicht einen guten Grund warum ich später da sein sollte
Wenn eine Freundin den Kontakt abbricht war das sowieso keine Freundschaft die lange halten sollte
Wenn ich etwas unbedingt will und ich bekomme es nicht, egal wie sehr ich versuche, dann ist das nicht für mich bestimmt
Gibt natürlich Ausnahmen aber für die meisten Sachen ist das anwendbar
habe mich immer darauf verlassen, nur mir selbst zu vertrauen und das klappt zu 90 Prozent, auch wenn ich mich selbst mal damit enttäusche, aber das ist nun mal meine Weisheit und macht Enttäuschungen erträglicher...
Zweimal Tod und zurück gekommen. Jetzt zählt nur, was gestern war ist Vergangenheit und die läßt man ruhen, was morgen kommt ist die Zukunft und die kann keiner ändern und was heute ist das spielt sich jetzt ab und ich mache das Beste daraus und mache mir keine Sorgen weder über Geld noch über das Leben, einfach aus allem das positive gewinnen und den Rest vergessen.