Erging es euch schon mal ähnlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja ich kenne das 56%
Zum Glück habe ich gute Freunde 44%

6 Antworten

Ich kann ein Lied davon singen. Manche Menschen sind nur so lange in deinem Leben, so lange sie einen Nutzen von dir haben. Knapp zu antworten, kein Interesse zu zeigen oder einen komplett zu ignorieren ist einfach ein asoziales Verhalten und zeigt, dass die Person auf dich verzichten kann. Aber glaub mir so was zeichnet sich schon früh ab, wenn man denkt es läuft doch eigentlich gut. Man übersieht vieles am Anfang. Bei mir haben sich einige aus dem Staub gemacht, nachdem sie einen Partner gefunden haben oder das Studium zu Ende war. Danach kam nie wieder eine Antwort. Eine Person war sogar so dreist, dass sie mir das selbe angetan, was sie an anderen kritisiert. Das sind alles Personen, die den ganzen Tag nur an sich selbst denken und keine Empathie für andere haben. Ich würde sagen es ist das richtige, dass du in Therapie bist oder im Forum schreibst, wenn dich etwas beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich kenne das

Obendrein wurde ich in den letzten Jahren nach und nach mehr ausgeschlossen, es wurde über mich gelästert, Gerüchte gestreut usw. Und das nur, weil eine Person von denen neidisch auf mich war und mich nonstop als Konkurrenz sah. Die anderen, mit denen ich wesentlich länger - über 15 Jahre - befreundet war, hat sie auf ihre Seite gezogen und gegen mich aufgehetzt.

man könnte meinen, das wäre alles teeniedramakacke, aber sie waren alle zwischen 25-28 ende rum. Da war ich über so ein Verhalten umso mehr entsetzt.

Jahrelang dachte ich, dass sie gut zu mir seien, aber im Grunde war es bei mir so wie bei dir. Ich machte alles mit mir selber aus, war für andere mehr da als für mich. Sie waren dee nabel der welt und ich war wie Luft, als ich über Probleme schilderte. Kaum achtete ich mehr auf mich und arbeitete an mir selbst (mit Erfolg) kam der Neid + die Abneigung mir gegenüber, weil ich ja ach so egoistisch sei und mich angeblich nicht für sie interessierte.

es drohte komplett zu eskalieren, als ich mir neue Leute anlachte und einen meinen Partner schlussendlich kennenlernte. Spätestens da nabelte ich mich komplett ab und entschied zum offiziellen Kontaktabbruch. War die beste Entscheidung. Ich war eh jahrelang allein und arbeitete an mir. Eine Zeit lang ohne „Freunde“ zu sein machte mir nichts aus. Waren sie ja eh lange nicht mehr für mich.

was du machst musst du für dich selber wissen aber niemand verdient es, sich so behandeln zu lassen. Du solltest dir mehr wert sein. Das habe ich für mich auch erkannt, dass ich viel mehr wert bin als nur Schuhabtreter für andere zu sein, die im Grunde unzufrieden mit sich sind.

BrokenIsMyHeart
Fragesteller

Das tut mir alles sehr leid für dich :/ Aber man wird nur stärker☺️

Ja genau das mach ich auch gerade durch, ich werde als egoistische Person abgestempelt nur weil ich mich wieder mehr um mich selbst kümmere, echt schlimm😅

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin❤️

Yuena  15.10.2022, 07:46
@BrokenIsMyHeart

Danke dir. Mittlerweile habe ich auch schon längst neue Freunde gewonnen. Aber mein Partner ist neben der Tatsache, dass er mein Gefährte fürs Leben ist auch gleichzeitig mein bester Freund geworden.

Was ich früher zuvor für eine enge Verbundenheit mit den ehemaligen Freunden hatte habe ich heute zu ihm. Sogar noch intensiver.

Und die neuen Freunde sind wesentlich verständnisvoller und fürsorglicher. Klar, sie sind auch zufrieden mit sich und geistig weiter gewachsen, was bei meinen ehemaligen Freunden nicht war. meine nun ehemalige Kindheitsfreunde sind irgendwie geistig im Stand eines Teenagers hängen geblieben. Das merkte ich erst, als ich mehr für mich war und mich für mich selber weiter entwickelte. Dementsprechend auch deren kindisches Verhalten.

Ich wünsche dir auch alles Gute, ich hoffe, du tust für dich das Richtige! :)

Ja ich kenne das

Hab das früher nicht so wahrhaben wollen, aber dann später hatte ich keine Lust mehr auf diesen Kinderkram mit denen.

Es war die Beste Entscheidung überhaupt sich von dem ganzen zu distanzieren und habe jetzt auch gar keinen Kontakt mehr zu irgendjemanden von damals.

Jetzt habe ich zwar nicht mehr viele Freunde, aber zumindest welche bei denen ich weiß, dass das meine Richtigen sind.

Ja ich kenne das

Wenn die Kollegin, die mir eigentlich sehr sympathisch ist, beim Chef petzt...

Auf das Rumpsteak medium bei der Weihnachtsfeier werde ich verzichten.

Mit falschen Nattern will ich nichts zu tun haben. Ich komme auch alleine klar und bin zufrieden.

BrokenIsMyHeart
Fragesteller

Ja das kenne ich auch :/ Tut mir leid für dich und alles Gute!☺️

Zum Glück habe ich gute Freunde

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :-)