Welche Eigenschaften würdest du als typisch DEUTSCH bezeichnen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BrainFog!

Fleiß, Pünktlichkeit, Qualität.

Dazu gibt es eine interessante Geschichte. Die Bezeichnung "Made in Germany" wurde von den Siegermächten vorgeschrieben, um der deutschen Wirtschaft zu schaden

Erreicht wurde das Gegenteil, es wurde zum Qualitätsbegriff.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.


Renate2511  10.06.2025, 19:00

Mega Antwort. ❗️

  • Neid und Missgunst: Immer darauf schauen und vergleichen, ob der Andere mehr (Geld u.a.) hat als man selbst oder ob es ihm besser geht als einem selbst
  • Wenn einer sich einen Swimmingspool in seinem Garten baut, dann muss sein Nachbar auch einen solchen haben. Dasselbe trifft auf einen neuen Wagen zu, oder neuestens auf die frisch installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach
  • Übergenauigkeit: Dass alles bis ins kleinste Detail auch ja so erledigt und eingehalten wird, wie "man" es machen und wie es sein soll
  • Pünktlichkeit: Grundsätzlich immer schon fünf Minuten vor dem Termin da sein
  • Ordnung und Sauberkeit bis zum Gehtnichtmehr
  • Eine Dienstleistungs-Service-Wüste: Miesepetrige, unfreundliche, schlecht gelaun-te und unengagierte Handwerker und Mitarbeiter in Betrieben und Läden
  • Auf hohem Niveau jammern und sich beklagen, welch schlimmen Zeiten wir alle doch entgegengehen
  • Alles verbissen und bierernst nehmen: Anstatt die Dinge mit Humor und Gelassenheit anzugehen
  • Leben, um zu arbeiten! Anstatt arbeiten, um zu leben!
  • Immer darauf zu achten, was "die Leute sagen", anstatt sein eigenes Leben zu leben - und nicht das der Anderen!

All diese Dinge - und noch viel mehr - halte ich für typisch deutsch!

Im Prinzip zum Abgewöhnen!

Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium des Lebens und Liebe zur Welt und Wahrheit!

Alle möglichen Eigenschaften als "typisch deutsch" zu bezeichnen und das negativ zu meinen.

Hey! Das könnte eine lange Liste werden: 22:00 Uhr Nachtruhe, nur bei der Ampel oder Zebrastreifen über die Straße gehen, solange du deine Füße unterm Tisch hast…, Genauigkeit, Kartoffelbrei mit Sauerkraut und Würstchen, Wenn mir noch was einfällt, bearbeite ich den Beitrag

LG🤍


NichtKreativIch  09.06.2025, 10:55

Socken in Sandalen

Es gibt Schilder das es in 200 m kein Schild gibt.

Deutsche hassen sich gegenseitig...😂 Z.b, werden die ostdeutschen ein wenig belächelt von westdeutschen. Süddeutsche haben einen Stock im Arsch, Norddeutsche haben den Drang alles und jeden zu kommentieren. Saarländer sind eine eigene Spezies, und Frauen aus Bayern sind das irgendeinem Grund teilweise enorm hot🔥, haben aber einen Dialekt der alles zerstören kann😅

Schnitzel

Leute gucken grimmig und dann kommt ein freundliches "✨Hallo"

Komplimente werden als ironisch, oder weniger freundlich wahrgenommen, sofern man nicht die Leistung bewertet.

Z.b : " oh mein Gott, ich liebe euren Garten" kommt weniger gut an wie wenn man sagen würde: " ey das muss echt harte Arbeit gewesen sein so einen schönen Garten zu machen"