Was ist eine typischste deutsche Eigenschaft?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einigkeit und Recht und Freiheit, für das deutsche Vaterland

Denke wohl eher Pünktlichkeit, das schätze ich sehr

Regilindis  20.03.2025, 16:49

Bei mir auch, liebe Stolze! D a s ist echt typisch deutsch! Inklusive dem Wunsch nach Einigkeit, Recht und Freiheit! Danke!

BrainFog128 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:09

Da bist du bei mir Gold richtig!

Festhalten an Regeln, auch wenn sie nicht mehr funktionieren.

Zum Teil: Äußerst direkt und manchmal auch taktlos sein.

Gefühle verstecken. Sie nur den Personen zum Teil preisgeben, die einem(r) etwas bedeuten (trifft insbesondere auf deutsche Frauen zu).

Übervorsichtig und leicht ängstlich sein (trifft vor allem auf moderne deutsche Männer zu).

Nicht so gerne zugeben, dass man ein(e) Deutsche(r) ist (außer wenn es um Fußball geht).

Besessenheit von Fußball, Autos, Fahradfahren, Bürokratie und LGBTQ+.

Missgunst (zum Teil offen).

Gutes Aussehen (auch gute Körpergröße) und schlichte (aber effiziente) Hygiene (bis auf eine Ausnahme, nämlich den Intimbereich nach dem Stuhlgang waschen).

Respekt von persönlicher Freiheit und individuellem Freiraum.

Manche deutsche Frauen scheinen mit der Tatsache unzufrieden sein, dass sie weiblich sind.

Praktischer Umgang mit vielen alltäglichen Dingen.

Alternde Bevölkerung.

Wohlstand (im Vergleich zu einigen Ländern).

Striktes einhalten von Regeln und Gesetzen, auch wenn dies nicht nötig wäre.

(z.B. das warten an einer roten Fußgängerampel, obwohl weit und breit kein Auto zu sehen ist)

LG.

Hallöchen

Im Auslands - Urlaub mehrmals erlebt .....Deutsche Touris reservieren die Liegen

Bild zum Beitrag

Am Abend bestückt mit ihren Handtüchern .Zum Ärgernis für Andere 🤢

Die Hotelbesitzer fanden das dann auch nicht toll

LG Angel

- (Eigenschaften, Typisch deutsch)

soeinmisthier  19.03.2025, 11:53

Schlimmes Verhalten...ich würde ehrlich gesagt das Handtuch einfach auf die Seite legen und die Liege nutzen wenn weit und breit keiner dort ist. Reservieren geht ja schließlich nicht^^

Angel1112  19.03.2025, 12:28
@soeinmisthier

Habe ich auch schon in der Türkei so gemacht ,- das Rentner-Ehepaar war dann angefressen . Ich habe das dann der Hotel - Leitung gemeldet. So was ist einfach nur unfair anderen Gästen gegenüber . Ich habe so was noch nie gemacht .

soeinmisthier  19.03.2025, 12:59
@Angel1112

Das stimmt, es ist unfair! Sollte meiner Meinung nach eventuell besser beobachtet werden, aber eigentlich schlimm sowas überhaupt in Erwähnung zu ziehen:/

malteser55  19.03.2025, 09:09

Auch viele Russen machen das auch in Antalya Alanya Side. :)

tamari23  19.03.2025, 09:25
@malteser55

Das machen auch andere so, immer dann, wenn etwas knapp ist. Die Hotelbesitzer sollten dafür sorgen, dass genügend Liegen da sind, auch bei PKW-Stellplätzen sollte pro Zimmer einer vorhanden sein.

malteser55  19.03.2025, 09:25
@tamari23

So was ist normaler weise nicht erlaubt aber machen das alle tamari. :)

malteser55  19.03.2025, 09:27
@Angel1112

:) kann man auch die Weltmeister sagen? Lg in die Türkei sind die Russen Weltmeister. :)

Angel1112  19.03.2025, 09:28
@malteser55

Ich habe das bisher immer nur bei den deutschen Touris erlebt ,- aber bin mir natürlich nicht sicher.

Angel1112  19.03.2025, 09:30
@malteser55

Oh ,- das habe ich noch nicht erlebt , aber ich kann es mir vorstellen . Einfach schlimm und ärgerlich für Andere

malteser55  19.03.2025, 09:34
@Angel1112

absolut ist leider so.Und die anderen finden kein Platz,die Badetücher werden schon von Nachts drauf gelegt. :))

Angel1112  19.03.2025, 09:43
@malteser55

Genau s o ist es . So was vermiest manchem anderen Urlauber schon die Stimmung 🙁

Ich bin Schweizer und stelle im Umgang mit Deutschen vor allem fest, dass sie sehr direkt sind, jedenfalls im Vergleich mit Schweizern. Sie bringen eine Sache oft genau auf den Punkt, vor allem auch dann, wenn sie etwas stört. Schweizer sind da sehr viel zurückhaltender. Der „Vorteil“ dieses Verhaltens bei Deutschen ist, dass man immer weiss, woran man ist, während man bei Schweizern oft nicht so richtig weiss, was das Gegenüber von einem hält.

Der „Nachteil“ ist, dass man diese Direktheit wenn man das nicht gewohnt ist, auch mal als arrogant oder unhöflich empfindet, während die Schweizer von Grund auf etwas hinter dem Berg zurückhalten mit Kritik, und dabei vor lauter Rücksicht dabei auch einmal nicht ehrlich aber eben immer höflich sind. Das typische Beispiel erlebt man, wenn ein Deutscher, der mit der Art der Schweizer nicht vertraut ist in der Bäckerei sagt: „Ich bekomme ein Kilo Weissbrot.“ beim Schweizer heisst das:“ Ich hätte gerne ein Kilo Weissbrot.“

Wenn man diese Art der Deutschen als Schweizer kennt, ist das kein Problem, und meistens lernen eingewanderte Deutsche sehr schnell, wie das in der Schweiz so läuft. Ich habe mit sehr vielen Deutschen gearbeitet und hatte nie Probleme.

Zu erwähnen wäre noch, dass Süddeutsche eher wie Schweizer ticken und bezüglich Mentalität ähnlich sind. Das ist nicht verwunderlich, denn zumindest die Baden-Württemberger stammen wie die meisten Schweizer von den Alemannen ab.

Singelmalt  19.03.2025, 10:05

Und noch etwas, das mir aufgefallen ist als ich einmal in Trier eine Weiterbildung besucht habe: ich stand als Fussgänger an einer Ampel die für Fussgänger auf rot stand. Weit und breit war kein Fahrzeug in Sicht aber es bleib gefühlte 10 Minuten rot. Ich lief, wie immer in solchen Fällen nichtsahnend bei rot über die Strasse, wie man das in der Schweiz in solchen Fällen macht und erntete jede Menge böse oder zumindest irritierte Blicke von brav wartenden Deutschen, die vermutlich auch jetzt noch an diesem Übergang stehen. Ich fand das ziemlich amüsant.