Welche Eigenschaft mögt ihr selbst an euch gar nicht?

34 Antworten

Ich gehöre leider zu den vielen Menschen die wenig Selbstbewusstsein und Selbstliebe haben. Daher stehen meine Schwächen bei mir im Vordergrund und ich kenne meine Stärken so gut wie garnicht. Daher kann ich so einiges aufzählen.

- ich bin langsamer als andere Menschen und das wird als nervig und behindernd empfunden

- ich spreche leise und undeutlich

- ich kann nicht auf andere zugehen und bin generell nicht sehr sozial veranlagt

- ich habe Angst vor autoritären Menschen z. B. Chefs bzw. Menschen die mehr Macht haben als ich

- in Gruppen fühle ich mich überfordert

- ich bin sehr nachtragend, rege mich über Dinge auf die andere als Kleinigkeiten betrachten

- ich entwickel schnell Hass auf Menschen die mich nicht akzeptieren und die mich verurteilen obwohl sie mich nicht kennen

- ich habe Angst meine Meinung zu sagen wegen der Reaktion von anderen

- ich lege zuviel Wert darauf was andere von mir denken

- ich kann mathematische und räumliche Zusammenhänge nicht verstehen

- ich habe Abneigungen gegen bestimmte Gruppen von Menschen obwohl ich mich selber immer als tolerant hinstelle

- ich bin eine Ja-Sagerin

- ich schiebe immer die Schuld von mir auf andere

- ich hasse Lästerei aber mache mit wenn nötig um nicht ausgeschlossen zu werden

- ich finde mich hässlich obwohl andere ständig das Gegenteil behaupten, krumme Nase, unreine Haut. Selbst Dinge die andere an mir schön finden sind in meinen Augen hässlich

- ich mache mir zuviele Gedanken

-ich kann nicht Autofahren weil ich keine gute Reaktion und räumliches Denken habe

Und noch vieles mehr....ich kann mich einfach nicht leiden.

Philosoph91
Fragesteller

Wow

Respekt dafür, dass du so offen über all deine Gedanken sprichst. Dass du so einen tiefen Einblick gewährst, zeugt von viel Mut. Das bewundere ich :).

LG

Das wären zu viele, als dass ich sie hier alle auflisten könnte.

Was schon zu meinem ersten Punkt führt: ich bin (von Freunden & Kollegen bestätigt) häufig viel zu selbstkritisch und perfektionistisch. Wenn sich herausstellt, dass ich zum Beispiel auf der Arbeit einen Fehler gemacht habe, beschäftigt mich das zuhause noch stundenlang.

Dann bin ich häufig sehr empfindlich, was Kritik angeht. Ich mache mich zwar gerne selbst runter, aber wenn andere ein winzig kleines Fünkchen Kritik äußern, trifft mich das mitunter sehr hart.

Ein letzter Punkt, der wohl insbesondere jemanden überraschen wird, der meine Texte auf gutefrage.net kennt: ich bin im realen Leben oft sehr unsensibel, hart und nachtragend. Wenn jemand bei mir einmal "versagt" hat (durch Lügen, Beleidigungen, Manipulation oder Ähnliches) fällt es mir verdammt schwer, diesem jemand zu verzeihen. Und auch, wenn ich es schaffe, wird der Umgang danach meistens nie wieder so sein wie zuvor, sondern immer kühl und distanziert.

Das sollte erstmal genügen, denk ich mal :)

Ich bin ein Mensch der immer mit dem Feuer spielt.

Alle um mich herum sagen machs nicht.

Wie ich nun halt bin muss ich es umbedingt tun, bis ich auf die Schnauze falle.

Oder was auch noch etwas ist, ich gehe immer meinen guten Gefühlen nach, aber wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann ignoriere ich es... Obwohl sich das schlechte Gefühl dann auch so bestätigt.

:)

Ich bin mit mir im Ganzen sehr zufrieden und sehe auch keinen Grund, mich zu ändern^^ was mich als stört ist jedoch, dass ich einen Hang dazu habe manches sehr persönlich zu nehmen und daraufhin nachtragend zu sein - da kommt dann der Osteuropäer raus, der sich gelegentlich in seiner Ehre getroffen fühlt. Aber allgemein kann ich gut mit mir leben und meine Freunde können das auch.

Wie ich auf andere wirke weiß ich nicht, es gibt sicher auch Leute die mit mir nicht klarkommen.. aber man kann nicht mit jedem zurechtkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herrbytskevich  22.09.2018, 19:37

Das mit dem Herauskommenden Osteuropäer kenne ich nur zu gut ^^

TimeosciIlator  22.09.2018, 20:53

Immerhin bist Du doch selbstkritisch genug um die von Dir empfundene Schwäche zu benennen. Ich glaube sogar, dass die meisten Menschen diese von Dir erwähnte Eigenschaft besitzen - nur die wenigsten können sich aber so outen.

Vielmehr hört man doch immer wieder mal: "Du bist nicht kritikfähig !" oder "Du bist aber dünnhäutig !" Baut jemand Abwehrmechanismen auf, weiß er sich oft keinen anderen Rat als solche destuktiven Verhaltensweisen an den Tag zu legen :-(

rotesand  23.09.2018, 10:25
@TimeosciIlator

Danke!

Diese beiden Sprüche habe ich so noch nie gehört - was ich zu persönlich nehme sind nicht etwas Kritik an meiner Arbeit oder mir sondern persönliche Aktionen und Gesten anderer, die bisweilen vielleicht harmlos gemeint sind, aber total grob und missverständlich rüberkommen, weil sie jemand falsch ausdrückt und es ganz anders rüberkommt als er es sagen hat wollen ------> oder weil ich mich persönlich irgendwie düpiert/diskreditiert fühle, eben in meiner Ehre getroffen oder ich vermute, dass mich jemand als zweitklassig einstuft ... sicherlich hängt das auch irgendwie mit meiner Vorgeschichte zusammen, ich bekam jahrelang bis in die Realschulzeit oder noch später teilweise einzig auf meine Herkunft zurückzuführende Häme und es war mehr als einmal geschmacklos und beleidigend, da wird man dann auch sensibler für.

Ich kann durchaus zu meinen Fehlern stehen. Meine größte Macke ist, das ich oft sehr schnell frustriert werde und es auch hin und wieder kurz an andere rauslasse.

Sobald ich mich beruhigt habe, folgt auch schon eine fette Entschuldigung.
Ich arbeite jedenfalls gerade daran in diesen Momenten ruhig zu bleiben und mich erstmal zurückzuziehen, anstatt andere mit meinen Frust zu überschütten.