Welche Effektgeräte für Gitarre sind sinnvoll?

2 Antworten

Ein Delay und ein guter Verzerrer, mehr braucht man nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Joy538196
Fragesteller

Mein Verstärker hat Delay schon mit drinnen. Sollte ich mir trotzdem ein Delay kaufen?

Hi! Da kann es viele, teilweise subjektive Fragen und Antworten drauf geben:

  1. Was braucht es für die Musik, nach was soll es klingen?
  2. Losgelöst davon, wie willst DU, dass Deine Gitarre klingen soll?
  3. Wieviel Geld hast Du dafür?
  4. Wieviel Aufwand willst Du haben im Sinne von lauter Einzelgeräte oder ein Multieffektgerät?
  5. ...

Was ist meine Meinung dazu: es gibt viele nette Effekte, ich hatte früher mal einen Verzerrer Boss Distorsion2, das fand ich schon cool und wäre für Rockmusik das Mindeste, aber war mir zu wenig. Chorus, Flanger, Echo, Hall, Overdrive usw. ... alles coole Sachen, wenn man sie passend einsetzt und das Grauen wenn nicht.

Und: wenn Du rechnest, das jedes Einzelgerät Geld kostet, mit Kabeln hintereinandergeschaltet wird und entweder zusätzlich zu allem anderen Batterie oder Netzteil braucht, kommst Du eher teuerer weg als mit einem Multieffektteil.

Von daher habe ich mir ein Multieffektgerät gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Als Tipp: das hier kostet maximal soviel wie zwei gute Einzeltreter, bietet aber viel viel mehr Möglichkeiten und Features an:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Schau Dir die beiden Filme auf der ProduktSeite mal an. Das Gerät bekommt super Kritiken sich von Fachleiten im Internet und ist für den Preis wohl nicht zu schlagen.

Du hast da nahezu jeden Effekt drin und kannst die frei kombinieren.

Gruss