Welche E-Scooter sind empfehlenswert und wie steht es um ihre Haltbarkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ben12230

Von der Hardware her sind die eScooter von Xiaomi nicht schlecht, Xiaomi weigert sich aber bisher die legale Toleranz von bis zu 10% in Deutschland auszunutzen weswegen die meisten Modelle nur 20km/h fahren. Das muss man wissen wenn man sich einen eScooter von Xiaomi kauft.

Eine Alternative wäre die F3 Serie von Ninebot, diese ist ebenfalls vollständig gefedert, lässt sich aber auf 22km/h stellen indem man den Fahrzeugstandort in der App auf Deutschland stellt. Zudem kann man hier noch einen Zusatzakku anbringen. Den F3D Pro kannst du bereits bei Mediamarkt oder Saturn vorbestellen und Anfang Mai im Laden abholen, dazu wann der normale F3D verfügbar ist finde ich nichts.

Wie lange ein eScooter hält hängt größtenteils davon ab wie man damit umgeht. Manche Leute fahren damit Bordsteine runter, verbieten den hinteren Kotflügel ab indem sie da zu zweit drauf fahren, pumpen die Reifen nicht regelmäßig auf und wundern sich dann, dass der eScooter schnell kaputt geht.

Sowas sollte man halt lassen und darüber hinaus empfiehlt es sich spätestens nach Ablauf der Garantie zu lernen wie man kleinere Reparaturen selber durchführen kann.

Die Reichweite nimmt nach ein paar Jahren zwar ab, wenn man von Anfang an einen eScooter mit größerem Akku kauft kommt man mit dem Rest aber immer noch klar. Zudem kann man dann vermeiden den eScooter zu oft unter 20% leer zu fahren, was den Akku besonders belastet.

LG

Darkmalvet

Ben12230 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:37

Okay, noch eine letzte Frage. Gebe es auch eine Möglichkeit den Xiaomi 5 Max zu tunen, also auf 22 kmh zu tunen, außer mit dem Chip? Villeicht mit einer App?

Darkmalvet, UserMod Light   28.04.2025, 02:48
@Ben12230

Der Roller ist noch relativ neu es dauert für gewöhnlich etwas bis es Möglichkeoten zum Tuning gibt. Wenn du Roller selber auf 22km/h tunst bräuchtest du eine Einzelbetriebserlaubnis um damit weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren. Ansonsten wäre es Ordnungswidrigkeit damit zu fahren bei mehr als 22km/h kann es sogar zur Straftat werden. Deswegen gibt es hier auch keine Anleitungen zum Tuning.

Ben12230 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:51

Machen 2 kmh denn ein großen Unterschied?

Darkmalvet, UserMod Light   27.04.2025, 20:56
@Ben12230

22km/h fühlen sich schon merklich schneller an als 20km/h zumal man bei 22km/h seltener von Radfahrern überholt wird während man bei 20km/h sogar teilwese von manchen Leih eScootern überholt wird. Zumindest bei den älteren Xiaomi Modellen war es teilweise sogar so, dass diese GPS gemessen sogar nur 19km/h gefahren sind während die 22km/h bei Ninebot oft sowas wie 21.5km/h bedeuten. Einige anderen Hersteller wie ePowerFun oder VMAX sollten sogar noch weiter an die 22km/h ran gehen.

Ben12230 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:35

Vielen Dank. Da werde ich mir doch noch überlegen, anstatt den Xiaomi 5 Max den Ninebot F3 Pro zu holen. Eventuell hole ich mir auch den Ninebot Zt3 Pro auch wenn der etwas teurer ist. Mal gucken. :)

Darkmalvet, UserMod Light   27.04.2025, 20:54
@Ben12230

Du solltest dir da halt überlegen wie schwer der eScooter sein darf, wenn du zusammenklappen und tragen musst. Der F3D Pro wiegt fast 20 Kilo, der ZT3 Pro D wiegt fast 30 Kilo. In der Mitte gäbe es noch den Max G3D, der etwa 25 Kilo wiegt. Gerade wenn man in einer Großstadt wohnt will man den eScooter ja manchmal zumindest mit in Züge nehmen wo es im Gegensatz zu vielen Stadtbahnen auch weiterhin erlaubt ist.