Welche düse piaggio ciao?

dieneuelinie  14.07.2023, 12:31

Mofa oder Moped?

Eliah288
Fragesteller

Mofa

2 Antworten

Mofas hatten im Zeitablauf einen 12/7 oder 12/10. Der 12/12 ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Einlass des deutschen Mofa-Motors zu klein ist. Die Größe ist auf dem Vergaser eingeprägt. Ich würde den mit einem 12/10 fahren. Düse so bei 42/43. Den Polini Luftfilter finde ich überflüssig. Ein Standard Moped Luftfilter sollte es auch tun. In der Einfahrphase mehr Öl beizumischen ist überflüssig und wurde von Piaggo auch nie empfohlen. Das ist ganz alte Welt. Zu Setups gibt es viele unterschiedliche und auch widersprüchliche Meinungen. Letztlich musst Du ausprobieren, welche Lösung die am besten geeignete ist.

Zunächst einmal ist der 12/12er Vergaser, laut Datenblatt, Original und hat eine 49er Hauptdüse....

Es ist aber nicht nur sinnfrei, sondern auch schädlich, wenn du den Vergaser umdüsen willst, um einen neuen Zylinder/Kolben einzufahren...

Da die Ciao ja keine Getrenntschmierung hat und du deshalb Gemisch fährst, änderst du einfach das Mischungsverhältnis, fährst also mal für zwei Tankfüllungen einen größeren Ölanteil im Gemisch.

Das "klassische Einfahr-Gemisch" ist 1 : 33 - Leute, die gerne ein Risiko eingehen, fahren und empfehlen auch 1 : 40, was gutgehen kann aber nicht muss....

Ich hoffe, dass du generell kein mineralisches Öl fährst, sondern teilsynthetisches - mineralisches Öl kann dazu führen, dass Krümmer und Endschalldämpfer "zukokeln", was einen erheblichen Leistungsverlust bedeutet.

Die Ciao hat ja nur einen kleinen Tank, nur 2,6 Liter.

Wenn du dir, in einem Kanister, fünf Liter Benzin holst und 150ml (genau wären es 152ml) teilsynthetisches oder sogar vollsynthetisches Zweitakter-Öl zumischt, dann hast du genug für zwei Tankfüllungen.

Diese zwei Tankfüllungen verfährst du, "ziehst nicht zuviel am Draht", fährst also nicht mit Maximaldrehzahl, sondern mit dreiviertel Gas, bei der zweiten Tankfüllung auch mal kurz mehr, dann fährst du Zylinder/Kolben perfekt ein und, wenn du bei der Montage keinen Fehler gemacht hast, geht auch nichts kaputt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Eliah288
Fragesteller

Danke vielmals sie sind mir eine grosse Hilfe 😃

JochenOWL  14.07.2023, 12:09
@Eliah288

Sehr gerne.

Liebe Grüße

PS. Hier unter uns sagen wir "du", nicht "sie"....