Welche Dinge sind Unlösbar?
7 Antworten
Die Singularität eines schwarzen Lochs, was vor dem Urknall war, die Expansion des Universums durch dunkle Energie und die Beziehung zwischen Mann und Frau.
Nullstellen von Polynomen 5-ten oder höheren Grades mit geschlossenen Formeln lösen.
Ist nicht möglich. Man kann die Nullstellen immer noch beliebig genau berechnen, aber eben nicht mehr mit geschlossenen Formeln.
Schade das ich dich jetzt erst kenne ...du wärst eine gute Mathenachhilfe für mich gewesen
Wenn ein Software-Programm in einer endlichen Zeit darüber entscheiden soll, ob ein anderes Programm auf jede Eingabe mit einer Ausgabe antwortet oder in einer Endlosscheife hängen bleibt.
Dass diese Entscheidung unmöglich ist, hat der Mathematiker Turing bewiesen.
Dieses unlösbare Problem alleine reicht aus, um das Hype-Thema "KI" auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Ob es eine Kardinalzahl ℵₓ mit nichtnatürlichem x gibt.
das hat Paul Cohen 1963 bewiesen.
Die Quadratur des Kreises.
man könnte den kreis doch einschmelzen und ein quadrat draus machen. falls ich jetzt den nobelpreis bekommen soll, pn bitte
Aber ein Kreis kann man nicht einschmelzen, weil er eine Form und kein Körper ist
ich dachte das fällt keinem auf. kannst du vllt noch schnell deinen kommentar bearbeiten und sagen "wow klasse idee"? will jetzt diesen nobelpreis
Es gibt keinen Nobelpreis für Mathematik, nur für Physik, Chemie, Medizin/Physiologie, Wirtschaft, Literatur und Frieden
es könnte helfen, dass kein krieg ausbricht. die quatdratur des kreises ist möglich? wow. wenn wir das schaffen, schaffen wir es vielleicht auch friedlich zu sein :) so in der art :) den preis für frieden würde ich nehmen :) der ist doch auch bezahlt hoffe ich?
Lol. das erinnert mich an einen Witz:
Ein Angler rettet einen Zwerg aus dem Meer. Darauf der Zwerg: "Ich bin ein Zauberer. Weil du mir das Leben gerettes hast erfülle ich dir einen Wunsch."
Der Angler antwortet: "oh dann möchte ich eine Autobahn von Amerika nach Europa."
Der Zwerg antwortet:" Man das ist aber viel Aufwand. hast du nicht einen anderen Wunsch?"
Der Angler:" Dann möchte ich die Frauen verstehen."
Darauf der Zwerg: " Ok, wie viele Spuren soll die Autobahn haben? Und soll sie mit Beleuchtung sein?"