Welche Dinge kann man nicht mit Geld kaufen ( Bitte alles sagen was euch einfällt )?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo poppedelfoppe,

natürlich ist es die Liebe, die Freundschaft, Gesundheit zeischenmenschliche Beziehungen, Glücksgefühle, gute Laune, Humor, Fröhlichkeit....

Die Gene, die man mitbekommen hat, kann man auch nicht kaufen.

Diese Dinge kann man nicht mit Geld bezahlen bzw. kaufen.

Es gibt eben Dinge die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann.

Reiche Menschen sind auch nicht unbedingt glücklicher als andere. Sie haben dieselben Sorgen wie andere Menschen. Nur materielle Dinge können sie sich leisten soviel sie wollen. Im Krankheitsfall auch die besten Ärzte und Medikamente. Doch sterben müssen wir alle einmal.

Alles, was Angehörige oder Freunde wussten, die vor einem starben. Also Omas Rezepte, Mamas Hausmittel bei Krankheiten, Geschichten, die einem die Tante im Urlaub immer erzählt hat etc. Wenn man so etwas nicht aufschreibt, ist es irgendwann weg und nur noch schemenhaft erinnert.

Vieles, was man gern besitzen würde, ist unverkäuflich: Das Gemälde der Hobbykünstlerin, die aber nicht verkaufen möchte, die Antiquität im Haus der Freundin, die diese unbedingt als Erinnerungsstück behalten möchte, Dinge, die nicht mehr hergestellt werden, die man aber auch nicht auf Webseiten von von Privatanbietern findet. Bspw. wird teilweise für alte Disketten mit Computerspielen oder Hörspielkassetten, die damals vielleicht 10 bis 20 € koseten oder raubkopiert wurden, heute über 100 € verlangt. Dafür gibt es also Sammler. Offenbar mehr Sammler als Angebote.

Auch solche Dinge die der verlorene Ehering oder das verlorene Geschenk eines wichtigen, oft auch schon verstorbenen Menschen oder von jemanden, mit dem man keinen Kontakt mehr hat, kann man nicht ersetzen.

Das Buch, das vom Autor oder dem Schenkenden signiert oder mit persönlicher Widmung versehen wurde, das man aber verloren hat. Besonders bei persönlicher Widmung (oft als Grußkarte beim Schenken) wird man keinen Ersatz finden können.

Das alte Fotoalbum, das verloren ging, versehentlich weggeworfen wurde oder durch einen Saftunfall etc. zusammenklebte, wird man nicht mehr rekonstruieren können.

Persönliche Briefe oder Tagebücher von Verstorbenen oder eigene Tagebücher wird man nie ersetzen können.

Aufnahmen von Kindern oder auch anderen Angehörigen, Eltern, Großeltern. Also das erste Konzert oder das Gedichtaufsagen der Kinder, eine Geschichte, die die Oma erzählte, bevor sie starb usw. Meine Oma hat z.B. ein Jahr vor ihrem Tod mal auf bitten meiner Mutter ein bestimmtes Nachtlied gesungen, das aufgenommen wurde. Wenn diese Aufnahme verloren geht oder zerstört wird (Kassette), wäre sie auch nicht ersetzbar. Heute ist das vielleicht nicht mehr so einzigartig, weil es von vielen, aber auch nicht allen, Videos gibt. Von einigen wird man nach ihrem Tod nie wieder ihre Stimme hören.

Oder auch Fotos von Videos der eigenen Hochzeit. Gehen die verloren oder "wurden nichts" oder wurden versehentlich gelöscht, kann man sie mit keinem Geld der Welt wieder holen.

Half Life 3, seinen geist in die eines tieres übertragen, echte zombies, ein brot in der dose das auch schmeckt (!), man kann nicht mutternatur bestechen #klimawandel,

Tasha  16.09.2021, 18:18

LOL, Half Life 3!

Bei Portal gab es ja noch Lego Dimensions als inoffizielles Portal 3, also wer weiß, was mit Half Life noch passiert!

Gesundheit oder Liebe etc

poppedelfoppe
Fragesteller

liebe kann man aber mit Geld kaufen

Tasha  16.09.2021, 18:20
@poppedelfoppe

Sex kann man mit Geld kaufen, Beziehung eventuell auch, Liebe aber nicht, also wer nichts für dich empfindet, kann dir das vorspielen, aber du kannst seine Gefühle nicht mit Geld ändern.

  1. Liebe
  2. Freundschaft
  3. Zusammenhalt
  4. Beziehungen
  5. Gute Gespräche
  6. Zeit
  7. Geduld
  8. Intelligenz
  9. Empathie
  10. Gesundheit
  11. Werte
  12. Erziehung
  13. Vertrauen
  14. Treue
  15. Hilfsbereitschaft
  16. Eine ehrliche Umarmung
  17. Einen ehrlichen Kuss
  18. Ein wahres: Ich liebe dich!

Tasha  16.09.2021, 19:15

Erziehung leider schon: Eliteinternat für mehrere tausend Euro pro Jahr. Oder mehrere zehntausend Euro pro Jahr.

Hilfsbereitschaft: Einfach eine Anzeige setzen, suche Möbelträger etc. für x € pro Stunde!

Gesundheit: Siehe USA: Wer Geld hat, kann sich die OP leisten, wer nicht, hat Probleme. Deutschland: Privatpatienten bekommen ausführlichere Aufmerksamkeit und können sich mehr ausruhen (Einzelzimmer) als gesetzlich Versicherte. Viele Medikamente oder teilweise Methoden erfordern Zusatzzahlung, können aber den Heilungsprozess unterstützen.

Zeit: Nicht in jeder Hinsicht, aber wer sich bspw. Reinigungskräfte leisten kann, Kinderbetreuung, Hundebetreuung, wer genug verdient, um auf die 4-Tage-Woche umzusteigen etc. - der kauft sich Zeit. Zeit mit bestimmten Menschen kann man nicht erkaufen, für sich selbst geht das aber schon.

Gute Gespräche: Es gibt Menschen, die gegen Bezahlung mit dir reden. Meist wird das für ältere Menschen angewandt, wenn die Angehörigen wenig Zeit haben. Da kommt dann also jemand eine Stunde pro Woche und redet mit dir über Themen deiner Wahl.

Alternativ kann man sich einen Coach leisten, der mit einem bestimmte Dinge diskutiert.

Werte: Siehe Eliteinternat.

Saphirglas  16.09.2021, 19:33
@Tasha

Erziehung leider schon: Eliteinternat für mehrere tausend Euro pro Jahr. Oder mehrere zehntausend Euro pro Jahr.

Erziehung obliegt immer den Eltern, spreche aus Erfahrung hab selbst 2 Kinder im Internat.

Hilfsbereitschaft: Einfach eine Anzeige setzen, suche Möbelträger etc. für x € pro Stunde!

Dienstleistungen sind keine Hilfsbereitschaft

Gesundheit: Siehe USA: Wer Geld hat, kann sich die OP leisten, wer nicht, hat Probleme. Deutschland: Privatpatienten bekommen ausführlichere Aufmerksamkeit und können sich mehr ausruhen (Einzelzimmer) als gesetzlich Versicherte. Viele Medikamente oder teilweise Methoden erfordern Zusatzzahlung, können aber den Heilungsprozess unterstützen.

unser Gesundheitssystem wird auch nicht mehr lange so bleiben wie wir es gewohnt sind

Zeit: Nicht in jeder Hinsicht, aber wer sich bspw. Reinigungskräfte leisten kann, Kinderbetreuung, Hundebetreuung, wer genug verdient, um auf die 4-Tage-Woche umzusteigen etc. - der kauft sich Zeit. Zeit mit bestimmten Menschen kann man nicht erkaufen, für sich selbst geht das aber schon.

Zeiteinteilung ist eine persönliche Sache

Gute Gespräche: Es gibt Menschen, die gegen Bezahlung mit dir reden. Meist wird das für ältere Menschen angewandt, wenn die Angehörigen wenig Zeit haben. Da kommt dann also jemand eine Stunde pro Woche und redet mit dir über Themen deiner Wahl.

wenn ich das nötig hätte, müsste ich mein Umfeld ändern

Alternativ kann man sich einen Coach leisten, der mit einem bestimmte Dinge diskutiert.

vollkommen lächerlich!

anscheinend bist du so verbittert das Du dir ALLES menschliche kaufen musst. Würde mal drüber nachdenken, ... Traurig ist's aber die meisten sind daran selbst schuld