Warum haben Geld u. materielle Dinge für viele einen so hohen Stellenwert?

14 Antworten

Genau das frage ich mich auch... leider habe ich darauf noch keine Antwort gefunden! Ich denke dass es einen Bob Marley - Tag geben sollte. Bob Marley hat nicht für das Geld gesungen. Das einzige dass er wollte war Frieden und Liebe. Ich glaube dass der heutige "Lifestyle" nicht der richtige ist... Mit mehr Liebe wäre alles viel schöner! Sorry dass ich selbst keine Antwort weiß aber ich bin voll deiner Meinung und musste das einfach loswerden. ;) Schönen Tag noch und nen guten Rutsch. :)

Das kommt ganz auf den Charakter eines Menschen und auf seine Lebensumstände und seinen Bildungsgrad an.

Jemand der kein Geld hat kann genauso unglücklich oder glücklich sein wie jemand der Geld hat. Mehr leisten können sich die reichen Menschen, das stimmt. Das war´s dann aber aus meiner Sicht mit dem Unterschied. Arm und reich lieben gleich.

Für was Leben wir eigentlich - Was wollen wir genau erreichen?

Hallo liebe community,

Ich habe mir schon häufiger diese Frage gestellt. Für was rackern wir uns jeden Tag in der Arbeit ab? Ja wir verdienen Geld. Wir können uns was kaufen? Und dann sind wir dann glücklicher? Materielle Dinge machen uns glücklich? Macht uns die Liebe glücklich? Klar jeder braucht Lebensmittel aber mehr braucht man doch nicht zum überleben? Es dreht sich doch nur alles ums Geld ? Unsere ganze Welt dreht sich ums Geld? Aber warum?

Was ist das Ziel des Menschen ?

...zur Frage

Kann man als Obdachloser das Leben geniessen?

Geld macht nicht glücklich heisst es, und materielle Dinge sind auch nicht so wichtig. Ich frage mich ob man als Obdachloser das Leben geniessen kann? Ob man auch als Odbachloser glücklich sein kann? Sind Obdachlose am Ende gar glücklicher als nicht-Obdachlose? Denkt ihr das Leben als Obdachloser kann auch toll sein, und lebenswert? Oder ist Geld schon wichtig um glücklich zu sein im Leben? Was denkt ihr?

...zur Frage

Welchen Stellenwert hat Geld und Besitz?

Für die einen ist Geld das Maß aller Dinge,sie sind sogar bereit über Leichen zu gehen.

Wir haben vor einiger Zeit den Fall einer Erbschaft im Bekanntenkreis gehabt,welches den Erben sehr negativ verändert hat.Dadurch ging die Freundschaft zu seinem ehemals besten Freund in die Brüche...

Für andere ist es Mittel zum Zweck um sich Wünsche erfüllen zu können.

Andere wiederum sind der Meinung,das Geld einfach keine Rolle spielt,in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Für manche Frauen kommen nur Männer aus begüterter Familie in Betracht ;)

Der neue Millionär bei Jauch bringt es wieder in alle Munde. Wie wichtig ist Geld und welchen Stellenwert nimmt es im Leben ein? Lohnt es sich dafür Opfer zu bringen? Verändert Geld u.Besitz? Wechen Stellenwert nimmt es in der heutigen Gesellschaft ein?

...zur Frage

Können sehen unterschiedliche Menschen Partner sein?

Können Menschen mit komplett anderen interessen sich verstehen? Zum Beispiel Leute die garkeine Ausbildung machen und Leute die studieren? Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich die fahrlässige Lebensart von den Leuten die ich kenne, die niedrigere Bildung haben nicht mag. Viele von den Leuten haben Kinder etc. Schon mit 20 und die Leute die studieren und erfolgreicher sind sind nicht so fahrlässig und haben andere Ziele. Die Freundschaft zu meinen fahrlässigen ,,Freunden“ die mich wegen Geld oft ausgenutzt haben habe ich beendet. Ist das richtig oder sollte man tolerant sein und auch andere Freunde haben ? Ich kenne jemanden der Arzt werden wollte und der Partner Rapper. Aus dem Grund haben Sie deren Beziehung beendet. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum sollte ich mein Geld für Erfahrungen ausgeben und nicht für materielle Dinge?

Habe gehört, wenn man sein Geld für Reisen, Events und Erlebnisse ausgibt, wird man glücklicher als für Schmuck, Uhren, Autos usw.

Werde ich so glücklicher? Ich bin momentan leider etwas unzufrieden, Depressionen habe ich aber keine. Achso viel Geld habe ich auch nicht...

...zur Frage

Sind Gedanken Materiell?

Sind Gedanken Materiell?

Wenn man jetzt einen materiellen Klon von irgendeiner Person machen würde, hätte diese Person dann die gleichen Gedanken und Erinnerungen?

Es ist ein wenig eine religiöse Frage, denn wenn man sagt dass Gedanken keine Materie haben, aber trotzdem existieren, dann könnte man genauso gut sagen, dass "Gott" existiert, jedoch keine materielle Form hat. Denn die meisten Menschen sind sich ja einig, dass es Gedanken gibt (im Gegensatz zu "Krieg" oder "Liebe", denn diese haben materielle Ursachen und Auswirkungen, sind jedoch Ideen). Müsste es dann nicht auch einen Gott geben, da so viele Menschen sich einig sind, ihn zu fühlen?

Ich selber habe keine Ahnung, sondern wollte nur mal eure Gedanken wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?