Welche dieser Zeitungen/Magazine findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

NZZ 60%
Welt 40%
Cicero 0%
Weltwoche 0%
Focus 0%

6 Antworten

NZZ

Sehr gute Auslandsberichte, besser als andere deutschsprachige Zeitungen in der Trennung von Nachricht und Kommentar

NZZ

Focus ist ab und an mal ganz spannend als Quelle nebenher gewesen. Mal Quatsch-Themen, mal interessant und wichtig und manchmal einfach frei Schnauze so für nebenher

Cicero ist mir viel zu sehr LibKon lastig und wirtschaftlich liberal und kommt mir parteipolitisch teilweise zu Unions nah vor - weshalb diese offensichtlich dort oftmals gut wegkommt obwohl man meinen sollte die Autoren von Cicero müssten unheimlich enttäuscht von der Entwicklung sein.

Aber trz gutes Magazin

Die Welt hat immer mal wieder nen schönen Kontrast , traut sich sogar ab und zu mal den eingeengten Diskursrahmen zu brechen - rudert dann aber zurück und zeigt oftmals wenig Rückgrat. Die Haltung inklusive PR ist dann offensichtlich wichtiger als die eigene Überzeugung.

Trz n schönes Sammelbecken an Liberalen , Konservativen, liberalkonservativen und libertären Themen mit ab und an Gastbeiträgen welche komplett aus dieser Blase rausgehen.

Also auch ganz nett mit ner breiten Auswahl

NZZ dürfte für mich den ersten Platz machen - da es versucht Wirtschaftsliberalen und Liberalen Themen und Standpunkten einen Platz zu geben sich aber auf der anderen Seite auch ganz klar zu klassisch Konservativen und Nationalkonservativen Standpunkten bekennt und deutlich stärker als die Welt oder Cicero versucht gegen den Mainstream zu sein wenn nötig und nicht seine Mainstream-kritische Seite einigermaßen Mainstream bzw PR Konform zu verlegen.

Ist allerdings auch der Unterschied zwischen einer NZZ die eine weitergehend klare Haltung hat gegenüber der Welt welche sich einfach nur ziemlich breit gefächert als ,,bürgerliches Angebot " beschreibt

Also für mich ne gute Wahl

Die Weltwoche ist ähnlich der NZZ allerdings mit einem deutlich größeren Boulevard - politischen Abteil.

Man merkt eben, dass der Chef und Herausgeber Politiker für die konservative/ nationalkonservative SVP ist und das auf seinen allgemeinen Stil abfärbt.

Ich würde sagen die Weltwoche ist die NZZ nur eben etwas Boulevardlastiger und deutlich einseitiger von den Beiträgen

So als nebenher immer mal wieder für mich absolut i.O.

Ich denke, dass diese Blätter alle nicht schlecht sind und sich nicht unbedingt immer der politischen Korrektheit beugen. Sind auch eher konservativ, anders als etwa Spiegel oder Süddeutsche.

NZZ

Die finde ich gut, aber da sind zu viele Artikel kostenpflichtig, deshalb lese ich da sehr wenig.

Welt

Bei der Auswahl sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ioesh  15.07.2022, 22:28
am besten