Welche dieser Übungen sollte ich weglassen?

5 Antworten

Ich kann das jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber in einem Youtube Video was ich geschaut habe, meinte jemand das Butterfly nicht so gut zum Aufbau ist, sondern mehr zur Definition. Ich hab auch noch Butterfly drin, es kann aber auch zu viel für eine bestimmte Muskelgruppe sein. Hängt auch von deiner bisherigen Erfolgen ab. 9-18 Sets pro Woche pro Muskelgruppe sind optimal für Hypertrophie.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich würde Bankdrücken entfernen, da die Übung eh nur kurze extremen hat und die schulter bei zu langem Halten in der oberen Position auch über die zeit kaputt geht. Du legst keinen Fokus auf die untere Brust, ist aber auch der kleinste und unwichtigste teil. Wenn du Bankdrücken ersetzten möchtest würde ich dir kabel chest flys von oben nach unten empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Ich würde u. A. Bankdrücken weglassen aber auch sonst ist das kein Trainingsplan der muss nämlich alle großen Muskelgruppen erreichen

  • Armmuskulatur.
  • Beinmuskulatur.
  • Rückenmuskulatur.
  • Brustmuskulatur.
  • Bauchmuskulatur.
  • Schultermuskulatur.

Die wichtigste Übung ist die Kniebeuge. Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig: Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps) Gesäßmuskulatur Hüftmuskeln Bauchmuskeln hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur) Waden Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

100% nicht Bankdrücken, wie manche "Experten" hier meinen.

Schulterpresse ist nicht zwingend nötig, da die vordere Schulter bereits von allen anderen Drückübungen getroffen wird.

Ich finde eine Trizeps Extension genügt, würde die Variante entfernen, die dir weniger liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaltSoEinName  12.06.2022, 14:20

Dann trainiert er halt nur jeweils einen trizepskopf