Wie viele Übungen am Tag kann man machen und was ist zu viel (Fitness)?

4 Antworten

soviel dass die muskeln auch gefordert werden. ich hab bei mir (2er split) je 10 übungen drin. welche für große muskelgruppen und dann für kleine

Die Anzahl der Übungen ist irrelevant.

So kannst Du mit wenigen kompexen Übungen mehr erreichen, als mit einer hohen Anzahl Übungen, die kleine Muskelgruppen nur isoliert ansprechen.

Komplexe Übungen sind daher die bessere Wahl.

Sie sind nciht nur effektiver in ihrer Wirkung sondern sparen auch jede Menge Zeit, da ganz Muskelketten zeitgleich beansprucht werden.

Die üblichen Verdächtigen sind:

  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Bear Complex
  • Power Claen
  • Clean & Jerk
  • Snatch
  • Kreuzheben
  • Langhantelrudern
  • Thruster
  • Klimmzüge
  • Dips
  • Seilklettern

Liste ließe sich fortsetzen.

Dabei sollte man sich nicht an einen starren Trainingsplan klammern.

Bei mir ist jedes Training anders, da ich die Übungen von Training zu Training rotieren lasse.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt immer drauf an wie viel Zeit Du hast! Zum Anfang macht ein Glanzkörpertraining am meisten Sinn. Später kann man dann auf Split-Training umsteigen. Die Regenerationsdauer nach dem Training hängt auch vom gesetzten Reiz ab. Nach einem intensiven Training, sollten/kann es bis zu 72 Stunden sein. So als Faustregel bei einem Ganzkörpertraining kann man sagen 3 mal die Woche trainieren ist ausreichend.

Ich denke es ist wesentlich, dass man mindestens einmal am Tag was macht. Die Chinesen machen QiGong gleich morgens, hier gibt es aber auch einen europäisches Ansatz von einem Schmerztherapeuten.

https://www.youtube.com/watch?v=8Vv73hdU21E

Weniger sollte es nicht sein und dann täglich noch ein Sparziergang im Wald wäre sicherlich optimal.