Welche deutsche Dialekte findet ihr schön?

8 Antworten

bayrisch ist super, gibt’s nix schöneres. geht alles leicht von der lippe und man versteht auch nuschele super leicht wenn man den dialekt kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag generell Dialekte, vor allem dann, wenn das Ganze etwas mit Humor zu tun hat. Seit einiger Zeit mag ich auch Hessisch, hier z.B. eine kleine lustige Synchronisation (Südhessisch).

https://www.youtube.com/watch?v=kQswNYxuChk

Hessisch ist entfernt verwandt mit meinem Heimatdialekt (Moselfränkisch). Wir sagen auch z.B. "uffgeroppt" (loo hinne hann se de Strooß uffgeroppt - d.h. da ist nun eine Baustelle). Natürlich kann man auch andere Sachen uffroppe - wie der Armin ja auch schön erklärt.

Keinen. Max. noch die aus dem Norden. Eigentlich nur wegen der fürchterlichen Grammatik, also die anderen Dialekte. Sonst sind sie mir total egal.

Soweit man das als deutsch bezeichnen kann, mag ich den schweizer Dialekt, sonst das Friesische.

Neben meiner »Muttersprache« Bairisch höre ich gerne Berlinerisch und ein gepflegtes Schwäbisch.

tioMinnen
Fragesteller

interessante kombi

Gegsoft  04.03.2024, 02:21
@tioMinnen

Die sind zwar völlig unterschiedlich, aber beide schön.