Welche der unten genannten Abkürzungen sind sinnvoll?
Hier folgt eine Auflistung:
- Allg. für Allgemein
- etw. für etwas
- Päd. für Pädagogin
- Lex. für Lexikon
- StR für Studienrat
- AI für Amtsinspektor
- KI für Kommunalinspektor
- jmd. für jemand
- reg. für regional
- dtsch. für deutsch
- Grüße Tubaboy
Grüße
7 Antworten
Von deinen aufgelisteten Abkürzungen halte ich allg. Für sinnvoll, ich finde es besser, wenn Worte ausgeschrieben werden, denn es ist inzwischen so, dass manche nun noch Sätze mit Abkürzungen schreiben, wo man sich die Bedeutung erst einmal zurecht legen muss, nur weil die Menschen zu faul sind in ganzen Sätzen zu schreiben, dadurch verarmt die Sprache zunehmend.
Allg, etw, Lex, jmd, KI/AI für künstliche Intelligenz und vlt reg würd ich sagen. Denn die kennt jeder und sind so wie eingebürgert und bei uns verankert. Wenn jmd die Abkürzung nicht kennt Str ist es auch wenig sinnvoll
Päd kann genauso für Pädagogik stehe, genauso wie Str fast ein Tastenkombi ist. KI ist halt auch mehr künstliche Intelligenz als was anderes, also wenn's nicht alle verstehen ist es schwierig
von den Wörtern nur allg. und jmd.
Bei den anderen macht es entweder keinen Sinn, sie zu kürzen, weil die Kurzform kaum kürzer als die Langform ist, oder die Abkürzung ist entweder relativ unbekannt oder doppeldeutig. Z.B. "AI" und "KI" werden heutzutage für "künstliche Intelligenz" benutzt.
Ich sehe in vielen Texten z.B. auch immer die Abkürzung "KV" und muss dann erstmal alle Möglichkeiten durchrattern, bis ich die Bedeutung gefunden hab. Körperverletzung? Krankenversicherung? Kilovolt? Kindsvater?
Oder was meiner Meinung nach auch gar nicht geht, ist "Schwangerschaft" mit "SS" abzukürzen
Päd und Lex kenne ich nicht als Abkürzungen,
AI und KI würde ich aus naheliegenden Gründen
nicht (mehr) für Inspektoren verwenden. Aber im Fachjargon
mag es gehen. In den Achtzigern hat man PC auch noch lange
eher als Post Christum als als Personal Computer verstanden.
Die dümmste Abkürzung, die ich kenne, ist "Stck." für "Stück".
Kurze Wörter wie „etwas” kann man auch ausschreiben.
Es gibt jedoch auch mehrdeutige oder nicht gängige Abkürzungen, die ich nicht verwenden würde, um Missverständnisse zu vermeiden.
Generell sollte man nicht alles abkürzen. Sonst ist man vielleicht nur noch am Rätseln.
Mir ist auch nie klar geworden, waum man "Mountainbike" "MTB"
abkürzt. "MounTainBike"?