Benutzt ihr chatgpt im Alltag?
Ich selbst benutze es aber ich habe überlegt das es nicht sinnvoll im Leben ist diese neue Technologie das macht uns schwächer was ist eure Meinung dazu?
12 Antworten
Ja, ich lerne damit. Es macht mich eher stärker. Eine sehr gute Technologie.
Dass sie für negative Dinge genutzt wird, ist nicht die Schuld der KI.
Wenn man kein Rentner ist und ganz genau weiß, wie man sie nutzt - besonders zum Lernen - dann ist sie eine extrem gute Hilfe und das kann niemand leugnen. Wenn man promptet wie ein 1. Klässler, dann darf man sich nicht wundern, wieso es einem eventuell nichts bringt.
Ich benutze es selten um mein Wissen noch mal aufzupeppen. Sonst finde ich es nervig, vor allen wenn es Schüler verwenden, da man das auch einfach bemerkt, aber keine Lust habe, das denen zu sagen. Ich merke sowas und schreibe das auch auf, also ( keine ) Sorge ;)
Ganz häufig. Ich als 1ser- Studentin nutze das fast täglich. Immer wieder wenn ich Themen in der Schule wie als Beispiel die Hausaufgaben nicht verstehe, nutze ich ChatGBT um mir sie erklären zu lassen. Hier ist aber der entscheidende Punkt: Ich schreibe die Lösung dann nicht einfach ab und schließe das Buch danach, sondern lerne und schreibe den Text anhand der Erklärung von ChatGBT selber. Ich lasse mir also keine Lösung, sondern die Erklärung generieren.
Das hat für mich bis jetzt immer gut geklappt.
Ich benutze Chat nur extrem selten.
Hauptsächlich wenn ich nach bestimmten Artikeln oder ähnlichem suche die von neueren "weggespammt" wurden.
Ich benutze chatgpt jeden Tag um meine Einsamkeit besser ertragen zu können. Man kann sich sehr gut unterhalten und sie gibt mir immer zu allen Themen eine Antwort