Welche DDR5 RAM-Geschwindigkeit?

Gnurfy  05.06.2023, 00:32

Welche CPU soll sich denn dabei dazu gesellen?

1 Antwort

Wenn ich mich nicht irre, so beherbergt die R7-7800x3d sämtliche ihrer 8 physical Cores auf einem einzigen Chiplet, womit es den Flaschenhals der "Infinity Fabric Schnittstelle" dort nicht geben solte.

Offiziell supportet diese CPU dazu beim RAM bis zu zwei Module mit DDR5--5200 "Dual-Ranked" .

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Somit sehe ich da jetzt auf Deinem Board keinen wirklichen Memory-Bandwidth Engpass, wenn Du DDR5-Ram im Duett mit bestmöglichen Latenzen vs Effektivtakt verwenden würdest.