Welche cpu?

3 Antworten

Hallo,

von der Leistung her nehmen sich die beiden Prozessoren nicht viel. Der Ryzen 5600 dürfte mit passendem Mainboard insgesamt günstiger zu haben sein. Daher würde ich zu diesem greifen.

LG

Eher dem 12400f. Ist schneller und zukunftssicherer, da du dann noch auf die 13. gen von Intel greifen kannst. Mainboard ein b660 mainboard mit 4x ddr4. So Gigabyte b660 Gaming x ddr4 wäre gut. Den Ryzen 5 fände ich nicht so gut, da der langsamer ist und die nächste amd Generation neue mainboards hat, auf dem ryzen 5000 nicht draufpasst.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit der GPU wird das aber nix mit Gaming.

Also neue GPU sollte es auch sein.

Sonst bringt dir eine starke CPU nichts.

Mohammad123321
Fragesteller

die GPU ist zwar nicht die beste Gaming ist damit aber möglich

Irgendjamand232  02.12.2022, 14:55
@NoobyGHG107

Weil es Preiswerter ist. Ein Ryzen 5 5600 bekommt man schon ab 139 Euro und ein brauchbares Board dazu für 120 Euro. Bei Intel bezahlst du für den Prozessor 159 und für das Board 130.

Das sind 30 Euro Unterschied für die exakt gleiche Leistung. (Amd ist sogar ein bisschen schneller laut den Gaming Tests)

Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass ich in der Schweiz wohne. Dort kriegt man den i5 erst ab 180 CHF anstelle der 159.

NoobyGHG107  05.12.2022, 13:55
@Irgendjamand232

Der 12400f ist in singlecore 15% und in multicore 5% schneller. In Gaming auch ähnlich. Würd sagen, beim 12400f lohnen sich die 30€