Welche christlichen Denominationen haben Taufsprüche?

4 Antworten

Ich gehe in eine Pfingstgemeinde, und die Taufverse (nicht die Taufformel) sind individuell, auch wenn es hin und wieder mal einen Bibelvers gibt, den auch schon ein anderer Täufling bekommen hat. Die Taufverse werden jeweils von einem Taufhelfer des Täuflings ausgesucht. Psalm 23 ist mir da jetzt nicht übermäßig aufgefallen.

Da die grundsätzliche Einteilung der Bibel in Kapitel und Verse erst viel später gemacht wurde und keinen Anspruch auf Perfektionismus erhebt - teilweise ist sie eher unsinnig - sehe ich auch kein Problem, wenn man nur einen Versteil wählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Nicht jeder hatte Latein in der Schule. Deshalb habe ich die Übersetzung von "expressis verbis" mal als erstes hier reingestellt. Übersetzt in Deutsch heißt es: "In Worten ausgedrück."

aber vom ersten Vers nur die Hälfte

warum nicht - es gibt doch keine Verpflichtung ganze Schriftverse zu verwenden. Außerdem wird im NT Jesus als der gute Hirte benannt - man ist nicht auf Psalmen angewiesen - und tut es hier auch nicht.

Derya64 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 16:23

🆗 👍

Taufsprüche sind einfach biblisch, weil sie der Bibel entnommen wurde!

Es gibt keinen Hinweis auf Denominationen!

Derya64 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 16:24

Du verstehst es falsch, es geben anscheinend nicht alle denominationen Taufsprüche