Welche Character Eigenschaften kann ein Lehrer haben?

2 Antworten

Vorab: CharaK(!)ter(!)eigenschaften....

SCHLECHT:

selbstgerecht, arrogant, selbstgefällig, "allwissend" , cholerisch, sich ständig bemitleidend, pädagogisch inkompetent, beleidigend....

Ich war 42 Jahre lang Lehrer und habe o.g. Eigenschaften in Hülle und Fülle im Kollegium feststellen "dürfen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  09.03.2023, 14:01

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

gute Charaktereigenschaften:

  • geduldig, freundlich, hilfsbereit, gerecht, fair, unparteiisch (z.B. bei Konflikten unter den Schülern, die es zu schlichten gilt), zuverlässig, flexibel (im Sinne von seinen ursprünglichen Plan auch mal umstellen, wenn eine Situation es erfordert), verständnisvoll, tolerant, aufgeschlossen, fördernd, ruhig

schlechte Charaktereigenschaften:

  • ungeduldig, unfreundlich, unhöflich, selbstgerecht, unfair, unbeherrscht, cholerisch, unzuverlässig, starrsinnig, verletzend, ausgrenzend, überheblich, selbstüberschätzend, anmaßend, aufbrausend, abweisend, abwesend, ungepflegt, überfordert, überfordernd, unruhig, Unruhe verbreitend, verständnislos, ängstlich, selbstzweifelnd, hypersensibel
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung