welche bundeswehr-ausbildung ist am härtesten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt meistens auf die Ausbilder und die Einheit an. Ich würde einfach mal subjektiv herausschleudern, dass die Kampfschwimmer und das KSK den Soldaten das meiste abverlangen. Außerdem würde ich die Infanterieeinheiten hier auch hervorheben, die als elementare Kampftruppen präzise auf Gefechtssituationen gedrillt werden müssen. Die Härte der Ausbildung der Infanterieeinheiten ist dabei aber höchstwahrscheinlich mehr abhängig vom Ausbilder. Die Anforderungen in der Bundeswehr sind aber verglichen mit anderen Streitkräften doch eher harmlos.

MfG Rusty

Es gibt da einige, die man so bezeichnen könnte. Kampfschwimmer, Einzelkämpfer I+II, Minentaucher, Fernspäher, KSK, Scharfschütze... Manche machen auch eine begehrte Förderausbildung bei anderen Armeen, wie bspw. im Dschungel von Französisch Guayana. Viele haben gemeinsame Elemente, jeder ist für sich gesehen sehr ansprcuhsvoll und voller Grenzbereiche... Sicher sind ganz vorn die Minentaucher und Kampfschwimmer.

botan73
Fragesteller

also ich möchte zum ksk oder zu den fernspähern, natürlich wird es ohne grundausbildung nichts... deswegen woltle ich wissen was ist so ähnlich wie diese ausbildungen, also was ist etwas das richtig hart ist, ich wollte zu den gebirgsjägern oder fallschirmjägern, ist das empfehlenswert ?

darkhouse  15.01.2013, 22:10
@botan73

Richtig gedacht, der Weg zu den ganz Harten führt nur über den Weg einer normalen Grundausbildung, Bestenauslese, weitere Ausbildungen, Verwendungen und Prüfungen, weitere Bestenauslese etc.

Einstieg bei Gebirgsjägern oder Fallschirmjägern wäre bei persönlicher Eignung schon richtig, aber lass dir gesagt sein, hinten raus wird es sehr eng. Das sind nur die allerbesten. Aber schließlich haben auch die mal irgendwo angefangen...

botan73
Fragesteller
@warexperience

und hast du dafür etwas getan ? weil ich tue im moment sehr viel um eine karriere als soldat beginnen zu können :)

botan73
Fragesteller
@darkhouse

da hast du natürlich vollkommen recht, es sind ca 7 % die durch kommen und die ausbildung schaffen.aber das sind auch nur menschen, die einen sehr sehr starken willen haben und sehr belastbar sind.... deswegen möchte ich diese ausbildung bei den gebirgsjägern, fernspäher und dann zum ksk .. wie du auch schon gesagt hast jeder fängt mal irgendwo an....

botan73
Fragesteller
@Apfelkind1986

haha, ist nicht für jeden.. aber ich möchte zum ksk, da diese herausforderung mich antreibt dazu.. ich überwältige gerne solche hindernisse die mir abverlangt werden..

Das kommt ganz drauf an mit welchem Auge man dies sieht ! Dieses Thema hatten wir schon mal und man kann eig nicht genau sagen was die härteste ist, man sollte definitiv nicht die Scharfschützenausbildung aus den Augen lassen. Wo die Kampfschwimmer eher körperlich gefragt sind ist der Scharfschütze durch sein langes ausharren auf einem Fleck eher psychisch gefragt. Nun liegt es ja jedem offen was nun das härteste ist.

Ich ehrlich gesagt würde lieber die körperliche Qual auf mich nehmen anstatt die psychische Qual!

Das dürfte die Ausbildung zum Kampfschwimmer bei der Marine sein.

in österreich sind es die gebirgsjäger.. ich nehme an in de wird das ähnlich sein.