mit oder ohne Ausbildung zur Bundeswehr?

4 Antworten

Mit einer Ausbildung ist natürlich immer besser, sowohl für die gewählte Laufbahn als auch für den Einstieg (Dienstgrad und Gehalt) Du kannst aber auch eine Ausbildung sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich bei der Bundeswehr absolvieren.

Es kommt auf die angestrebte Verwendung an. Hast du Abitur, kannst du in jede Laufbahn. Hast du Mittlere Reife und willst Offizier des Truppendienstes werden, brauchst du zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufspraxis, um die FHR zu erlangen.

Fallschirmjäger ist keine Berufsausbildung. Je nachdem, was du für eine Vorbildung hast, kann eine Berufsausbildung mit dem Realschulabschluss gleichgesetzt werden, sofern du noch keinen hast und dann wäre die Voraussetzung für die Laufbahn der Feldwebel geschaffen.

Ansonsten bringt dir eine Berufsausbildung als Fallschirmjäger nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

eine abgeschlossene Berufsausbildung kann massgeblich das Einsatzgebiet und in Kombination mit Berufserfahrung auch den Dienstgrad beeinflussen. Muss nicht, aber kann.