Wie groß darf man maximal sein, um Fallschirmjäger bei der Bundeswehr zu werden?

4 Antworten

"Gemustert" wird NIEMAND Fallschrimsprungtauglich, weil dies eine Entscheidung ist, die die Truppenärzte für Soldaten treffen. Während der Musterung wird lediglich erstmal die grundsätzliche Tauglichkeit festgestellt.

Man kann tauglich gemustert sein, zu den FschJg eingeplant werden, und dann Fallschirmsprung untauglich sein.

Es gibt so viele Gründe, warum jemand nicht mal tauglich ist, dass die Größe alleine keine Aussagekraft hat. Mit 1,85 dürfte es von der Größe keinerlei Probleme geben.

Die Körpergröße darf nicht unter 155 cm und nicht über 206 cm liegen.

MrHerrBruno
Fragesteller

Danke

Cholo1234  05.07.2014, 21:21
@SaMwHo

Ja, eine allgemeine Mindestgröße von 1,55 m ist Voraussetzung für den Soldatenberuf.

Ich bin 1,84 und war ebenfalls ne ganze laaaange Zeit dort, bevor ich zur Eloka versetzt wurde. Und da waren noch größere als ich. Die Größte passt also.

MrHerrBruno
Fragesteller

Weil vom einem Kumpel die Freundin, hat einen Bruder der wollte auch zu den Fallschirmjägern und dann ist er zu den Kampfschwimmern gegangen, weil er so groß war. Er war genauso groß.

Faderhead616  05.07.2014, 11:31
@MrHerrBruno

Also ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass er wegen der Größe nicht genommen wurde. Da waren weitaus größere Soldaten als ich. Vielleicht hat er da was falsch verstanden oder war nicht ganz offen, weil es andere Gründe gab.

rudim1950  05.07.2014, 15:59
@MrHerrBruno

Ja ja, "... vom einem Kumpel die Freundin, hat einen Bruder ... " der wahrscheinlich schon mal von jemandem gehört hat, dessen Schwager damals, als es noch eiserne Männer gab, jemanden kannte, der es geschafft haben könnte.

Mit "1,85cm" bist Du nicht zu groß, sondern eher zu klein. Da würdest Du auch durch den Lauf eines G36 passen.

MrHerrBruno
Fragesteller

Ok, aber trotzdem danke:)

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen! :) du bist nicht zu groß!!