Fallschirmjäger=Auslandseinsatz?

8 Antworten

Ich gebe dir einen ganz heißen Tipp. Informiere dich ganz genau über deine Verpflichtungen als Soldat! Wenn du unterschreibst verpflichtest du dich z.B. für folgende zwei Dinge:

1. Du Verpflichtest dich zu der Bereitschaft an Auslandseinsätzen teilzunehmen.

2. Du verpflichtest dich für den Dienst in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, sprich du kannst auch in einer Kaserne im Bayrischen hinterland eingesetzt werden und zwei Jahre Später in Mecklenburg Vorpommern.

Natürlich musst du als SaZ an Auslandseinsätzen teilnehmen. Wer damit Probleme hat, sollte sich Gedanken machen, ob eine Karriere bei der Bundeswehr wirklich das richtige ist. Du wirst schließlich nicht aus Spaß an der Freude ausgebildet.

navynavy  08.04.2015, 12:21

Wer damit Probleme hat, sollte sich Gedanken machen, ob eine Karriere bei der Bundeswehr wirklich das richtige ist.

Absolut richtig. Ich habe mittlerweile schon aufgehört, mich über die Vorstellungen mancher junger Leute zu wundern, die zur Bundeswehr wollen.

Ich frage mich nur: Kommt das von der munter lockig-flockigen Happy-Hour-Werbung, die die Bundeswehr seit einigen Jahren macht, oder sind das nur die merkwürdigen Blüten, die das absolute Desinteresse weiter Teile der Gesellschaft am Soldatenberuf generell hervorruft?

@Fragesteller: Das ist keineswegs persönlich gemeint. Es ist nur eine wirklich traurige - und leider typisch deutsche - Wahrheit.

JG265  08.04.2015, 12:33
@navynavy

Ich denke, es ist ein Mix aus beidem. Die ganzen Bundeswehr Werbefilmchen schönen alles ein wenig. Die meisten Berufsportraits bestehen oft nur daraus, dass die Leute ein paar nette Dinge erzählen, dann sagen, dass sie Ihr Geld jeden Monat pünktlich haben und sie ja tolle Chancen nach ihrer Karriere haben.

Dazu kommt, dass sich viele einfach nicht mit dem Thema beschäftigen, obwohl es zahlreiche Foren etc. gibt. Keine Ahnung, ob da das interesse an der möglichen eigenen zukunft mangelt, oder ob man sich einfach alles schön reden will. beides führt nicht zum Erfolg. Am liebsten sind mir dann immernoch die, die zum Militär wollen, weil sie Filme wie American Sniper gesehen haben.

Wenn man den Wunsch hat, sollte man sich damit beschäftigen. Es geht schließlich um die eigene Zukunft. Nachher braucht man dann auch nicht rumweinen. Ich interessiere mich auch für eine Bundeswehrkarriere nach meiner Informatikerausbildung. Da finde ich es viel trauriger, dass manchen Leute nichtmal die elementarsten Dinge klar sind... die man einfach nachlesen kann oder bei jedem Karriereberater nachfragen kann. Ich habe mich ja auch mit dem thema beschäftigt, um festzustellen, ob das was für mich ist.

Die Frage ist, was du machen willst.

Als SaZ musst du in jeden Einsatz, der Befohlen wird.

Als FWDL erst ab 12 Monaten Verpflichtungsdauer. Und auch dort ist die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch, auch als FWDL 23.

Desweiteren sollte dir klar sein, dass du als Soldat grundsätzlich nicht dafür da bist, bisschen rumzuballern, weil dir CoD nicht mehr realistisch genug ist. Du zahlst im Ernstfall den Preis der Freiheit.

Du wirst da eingesetzt, wo du gebraucht wirst. Über die Einsätze entscheidest nicht du.

Kahlet1
Fragesteller

Ok... also steht fest, das wenn ich fallschirmjäger werde, ich ins Ausland MUSS? Sorry das muss ich jetzt nochmal klarstellen.

Franticek  08.04.2015, 11:53
@Kahlet1

Wenn deine Einheit zu einem Auslandeinsatz muss, dann musst du natürlich ebenfalls mit.

Kahlet1
Fragesteller
@Franticek

Ok, danke für die schnelle Antwort!

JG265  08.04.2015, 12:06
@Kahlet1

Nicht nur als Fallschirmjäger musst du an Auslandseinsätzen Teilnehmen, sondern alle, die sich für eine bestimmte Zeit verpflichten!

Das Militär ist ja keine Beschäftigungstherapie für Leute die sich langweilen.

Wozu ist eine NATO Truppe wohl da .

Bewirb dich bei der Stadtreinigung , dann bist immer zu Haus.

Sarkastisch , aber wahr .

JG265  08.04.2015, 12:03

Das ist nichtml sarkastisch, schondern schlicht die Wahrheit. Wenn man einen normalen zivilen Beruf hat, muss man sich über solche Dinge keine Gedanken machen.

Wenn ich mich aber beim Militär bewerbe, muss ich auch das entsprechende Interesse und die bereitschaft mitbringen.

Manchmal frage ich mich, was die Leute erwarten, wenn sie sich bei der Bundeswehr als Soldat verpflichten. Wenn man Probleme mit den Vorschriften hat, ist der Beruf einfach der falsche und man sollte sich was anderes suchen, ist ja nicht so, als wenn es keine anderen Jobs geben würde. Hat man keine Lust auf eine Militärische Ausbildung, Einsätze etc. ist es der falsche Beruf.

Wenn jemand überzeugter Veganer und Aktivist ist, ist Metzger velleicht auch nicht gerade der beste Beruf. Die leute sollen sich einen job suchen, der zu ihnen passt.

Mal ehrlich ... Weist du überhaupt was ein Fallschirmjäger ist ? Informiere dich am besten ... Oder vergiss deinen gedanken wenn du schon mit sowas herkommst... Du bewirbst dich als Soldat ! Die Gattung ist eig egal jeder kann ins Ausland kommen, das unterschreibst du auch direkt ...