Habt ihr Erfahrungen bei der Bundeswehr mit dem Einstellungstest? Wurdet ihr angenommen?

3 Antworten

Nachdem deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bei der Bundeswehr eingegangen sind und du für das Auswahlverfahren qualifiziert erscheinst, erhältst du eine Einladung zum Bundeswehr Einstellungstest mit Assessment Center, das in einem der acht Karrierecenter der Bundeswehr (KarrC Bw) mit Assessment durchgeführt wird.

Im sogenannten „Computer-assistierten Testverfahren“, kurz CAT, musst du an einem Prüfcomputer Multiple-Choice-Fragen zu Themen der Rechtschreibung, des logischen Denkens, der Mathematik und Konzentration beantworten. Für alle Bewerber/-innen ist der Bundeswehr Computertest flexibel konzipiert und lehnt sich den jeweiligen Einsatzbereich an. Den kompletten Ablauf des Auswahlverfahrens kannst du hier nachlesen https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/

Eine gute Vorbereitung auf den Bundeswehr Einstellungstest ist besonders zu empfehlen, um sich mit der Prüfungssituation und den typischen Aufgaben vertraut zu machen. Je mehr du übst, desto mehr an Sicherheit gewinnst du und kannst mit einem guten Gewissen in die Tests gehen. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du deine Chancen auf die gewünschte Stelle um ein vielfaches erhöhen und deinen Ziel einen Schritt näher kommen.

Wird das schwer der Weg dorthin?

Für einen der sein Namen nicht schreiben kann, vermutlich ja. Für einen der sich im Thema Allgemeinbildung einigermaßen auskennt, vermutlich nein.

Was für eine Antwort erwartest du?

Hier mal ein kleiner Test von der Bundeswehr direkt:

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/assessment-trainer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Der Einstellungstest ist nicht schwierig. Die Ausbildung ist bei den Fallis das harte.

anstrum  18.10.2021, 14:18
Die Ausbildung ist bei den Fallis das harte.

Der Springerlehrgang in Altenstadt war einer der langweiligsten Lehrgängen die ich in über 10 Jahren hatte. Den ganzen Tag Trockenübungen bis zum umfallen und dan einige wenige mal wirklich aus dem Flugzeug springen.

jonas129  18.10.2021, 14:27
@anstrum

Generell ist es aber trotzdem anspruchsvoller wie der Einstellungstest.

anstrum  19.10.2021, 14:18
@jonas129

Mag sein das du den Job in Kampftruppen insgesamt meinst, allerdings nicht die Auabildung per se.