Bundeswehr trotz zuvor ausbildung zum verkäufer (nur als Überbrückung). Hat man da weniger chancen weil Verkäufer ja n komplett anderer Zweig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine abgeschlossene Berufsausbildung kann deine Chancen für eine Einstellung in eine bestimmte Laufbahn bei der BW steigern, dabei ist es im Grunde piepegal, welche Ausbildung du im Vorfeld absolviert hast.

Wenn du beispielsweise Fallschirmjäger werden willst und Eignung und Tauglichkeit dazu besteht, dann wird man dich auch dafür vorsehen. Weitere Voraussetzungen für die jeweiligen Verwendungen, u.a. freie Planstellen.

ponter  07.05.2018, 19:24

Danke für das Sternchen.

Eigentlich müsstest du doch schon eher zum Bund können, erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt.

Wenn du Action willst, schon mal an die Laufbahn des Kommandofeldwebels als Direkteinsteiger gedacht?

Nein, du kommst ggf. sogar mit einen höheren Dienstgrad rein

ponter  03.05.2018, 18:37

Mit welchem Dienstgrad?

piuqe  03.05.2018, 18:38
@ponter

Ich glaube Unteroffizier müsste es sein

Tuehpi  03.05.2018, 18:40
@piuqe

Hab auch schon StUffze in der AGA gesehen.

Es ist vollkommen wurscht, was du für eine Lehre abgeschlossen hast. Wichtig ist, dass du es gemacht hast. So kann man es schon ziemlich weit bringen.

Ich hatte eine Lehre als Elektriker, und wurde Pilot. Von der Lehre zehre ich heute noch, aber im Dienstbetrieb hat es mir nur geholfen, dass es eine technische Lehre war, und mir technische Abläufe so besser plausibel wurden. Ansonsten hätte ich auch Bäcker sein können.