Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

9 Antworten

Das mag für viele jetzt nicht sehr „toll“ klingen, da nicht jeder das Buch gelesen hat, aber ich würde dir „The Hate U Give“ empfehlen. Es ist kein Klassiker, aber es bespricht ein sehr wichtiges und aktuelles Thema: Nämlich Rassismus, ganz besonders in den USA aber natürlich auch in anderen Ländern. Das passt zu der derzeitigen Lage meiner Meinung nach sehr. Es gibt übrigens auch einen Film zum Buch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine schwierige Frage. Es kommt ja auch auf Deine persönlichen Vorlieben an.

Ich habe 1980 Abitur gemacht. Auf unserer Bücherliste standen noch Sachen wie "Hamlet" und "Faust". Ich finde beides grandios, aber ob man heute noch jemanden damit hinterm Ofen hervorlockt ...

Es gibt in jeder Kategorie auch "Klassiker" - lies Dich einfach mal rein. In der utopischen Literatur wären das z. B. "1984" von George Orwell, "Der Tag der Triffids" von John Whyndham oder auch Stanislav Lem oder Isaak Asimov. Bei den Krimis wären das die Bücher von Sjöwall/Wahlöö oder Henning Mankel. Usw.

Luminou  10.06.2020, 19:02

Das muss man heutzutage immer noch lesen. Obwohl gerade Faust definitiv nicht zu meinen Favoriten gehört. Da gibt es mMn bessere Klassiker.

Es hängt von deinem Geschmack ab, welche Genre du magst.

Kommt drauf an.
Bei Klassikern mMn. unbedingt Faust

Wenn du lieber Fantasy liest, was ich den Themen entnehme, kann ich dir definitiv die Caravalreihe empfehlen, ansonsten noch das Reich der sieben Höfe und Throne of Glass.

Für Science Fiction ist Neon Birds eine echte Empfehlung, aber Ophelia Scale kann ich auch nur empfehlen.

Ansonsten ist Ferdinand von Schirach immer eine echte Empfehlung, aber auch "Welche schöne Tiere wir sind" kann ich dir nur empfehlen.

ich pers. finde:

alice im wunderland (1865)

Augustinus bekenntnisse

Aristoteles ethik,

die kunst des nicht denkens

der graf von monte christo,

alles bücher die mich fasziniert haben.