Bücher die man gelesen haben muss?

5 Antworten

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? Quelle thalia.de

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 "Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John - der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

»Jeder verdient eine zweite Chance« von Christoph Zehendner

„Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

„Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

„Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen. Quelle: thalia.de
 

Es gibt außerhalb der Schule wohl keine "Pflicht" zum Lesen bestimmter Bücher.

Man sollte vor allem wohl mehr oder weniger regelmäßig überhaupt mal Bücher lesen. Welche Bücher im Einzelnen bleibt dabei dem eigenen Geschmack überlassen. Bücher sollten vor allem interessant sein und einen unterhalten.

Einige gute Kinder- und Jugendbuchklassiker sollte man vielleicht schon einmal gelesen oder zumindest von ihnen gehört haben. Etwa Bücher von Astrid Lindgren (Ronja Räubertochter usw.), Michael Ende (Momo, Jim Knopf), Otfried Preußler (Krabat, Räuber Hotzenplotz). Und eben Harry Potter. Überhaupt sollte Kindern vorgelesen werden.

Bei Jugendromanen gibt es eine ziemlich große Auswahl aktueller Bücher. Es kann sich ebenfalls lohnen, in die Bibliothek zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gregstagebuch Reihe muss man unbedingt gelesen haben mmn. Ansonsten ist der Rest Geschmackssache.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das du (meiner Meinung nach) auf jeden Fall gelesen haben solltest, ist: Der junge im gestreiften Pyjama. Ein emotionaler und spannender Roman, der im zweiten Weltkrieg spielt. Mehr verrate ich nicht.

Ich empfehle dir aber generell die Romane von John Boyne, solltest du dich für Historische Fiktion interessieren.

Einige schwören auf "Mobydick" oder "Die Abenteuer des Huckleberry Finn".