Welche Bibelverse berühren euer Herz?
6 Antworten
Offenbarung 21:3,4 - 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“
1.Korinther 2:9 - 9 Vielmehr steht in den Schriften: „Was das Auge nicht gesehen und das Ohr nicht gehört hat und was auch nicht im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, das hat Gott für die vorbereitet, die ihn lieben.“
Herz berühren ist vielleicht übertrieben, sind ja alles nur Geschichten, aber ich habe immer wieder Mitleid mit den armen unschuldigen Figuren, denen Gott so übel mitspielt in der Bibel.
Siehe zum Beispiel die arme Frau, Kinder und Angestellten von Hiob.
Die unschuldigen Erstgeborenen und ihre Familien in Ägypten
Alle Menschen und Tiere die bei der Sintflut krepiert sind.
Lots Frau, die den Schreibern nicht einmal einen Namen wert ist, und die von Gott ermordet wird, bloß weil sie sich umdreht.
und so weiter.
Gott hat im Alten Testament in manchen Texten dazu aufgerufen, sich für die Not der Witwen, Waisen, Armen und Ausländern zu kümmern.
So sprach der HERR Zebaoth: Richtet recht, und ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit, und bedrückt nicht die Witwen, Waisen, Fremdlinge und Armen, und denke keiner gegen seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen! Sacharja 7,9-10
Tu deinen Mund auf und richte in Gerechtigkeit und schaffe Recht dem Elenden und Armen. Sprüche 31,9
Sondern bessert euer Leben und euer Tun, dass ihr recht handelt einer gegen den andern und gegen Fremdlinge, Waisen und Witwen keine Gewalt übt und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort und nicht andern Göttern nachlauft zu eurem eigenen Schaden, so will ich euch immer und ewiglich wohnen lassen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe. Jerjemia 7,5-7
Die 10 Plagen sind tatsächlich naturwissenschaftlich möglich und erklärbar, da die erste die zweite ausgelöst hat und so weiter, und was Hiob passierte hätte auch Zufall sein können, der Rest sind aber eindeutig erfundene Geschichten.
Das es nie eine weltweite Sintflut gab, ist wissenschaftlich erwiesen, und das Menschen nicht plötzlich zu nem anderen Material werden sollte jedem klar sein.
Auch bei Jesus tun mir die Leute mit denen er zu tun hat leid. Die arme Kanaaniterin z.B. die sich erst selbst erniedrigen und sich als Hund bezeichnen musste, damit er ihrer kranken Tochter hilft.
Oder das der Typ ernsthaft verlangt, man müsse alles hassen, Eltern, Kinder, sich selbst und sein Leben, wenn man "sein Jünger" sein will, geht es noch ein bisschen Arroganter und unmenschlicher?
Auch im NT stehen Regel/Gebote für die Haltung und Behandlung von Sklaven, dafür kein einziges Wort für die Ächtung und/oder das Verbot der Sklaverei.
Ich werde für dich beten/Gott segne dich bedeutet, dass ich mich nicht um dich oder deine Probleme kümmere, aber ich werde eine nutzlose Geste machen, damit ich fühlen/sagen kann, dass ich dir geholfen habe, ohne tatsächlich etwas zu tun, um zu helfen.
Jesus: Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Wenn ich spontan welche aussuchen würde, würde ich wählen:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Es gibt aber noch viele mehr in Gottes Wort, der Bibel...
Jesus und Maria Magdalena nach der Auferstehung im Garten
Wahre Geschichten. Und das ist Vergangenheit. Das Neue Testament ist wichtiger, denn mit Jesus hat sich alles geändert.