Welche Bibellesepläne für mitten im Jahr?

5 Antworten

schau mal nach der Bibel App im App Store nach. dort gibt es sehr gute Lesepläne, die man jederzeit anfangen kann

In meiner Elberfelder Bibel hat es einen Plan zum Abhaken. Immer abschnittsweise ein Buch, und es wechselt immer wieder zwischen AT und NT. Den fand ich sehr praktisch.

Bei den Herrenhuter Losungen hat es auch immer einen zusätzlichen Abschnitt, aber ich glaube, nicht online. Vielleicht kannst du das Buch dazu auch unterm Jahr noch bestellen. Ansonsten kannst du auch deinen eigenen Plan machen.

Wenn du "in einigen Tagen" durch die ganzen Evangelien kommen willst, bist du aber sehr ehrgeizig und möglicherweise arbeitslos 😉 Denn das ist sonst praktisch nicht möglich. Wichtiger als schnell lesen ist, dass du auch halbwegs verstehst, was da steht und dass du dich auch immer wieder fragst: Was bedeutet das für dich persönlich? Auch sollst du dir beim Bibellesen immer wieder die Zeit nehmen um zu beten, auf Gott zu hören.

Noch dazu kann es langweilig werden, zuerst nur alle Evangelien zu lesen. Denn in den ersten dreien steht sehr viel gleiches drin.

Wie auch immer du es machst, ich wünsche dir viel Erfolg für dich persönlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kanst ja jetzt beginnen, und dann in nächstem Jahr beenden. Die beginnen ja normalerweise nicht am 1 Januar.

Aber Du brauchst keinen Leseplan. Du kannst einfach selber lesen. Am besten fange im Neuen Testament an. Da wird über Jesus erzählt. Und darauf kommt es ja an.

Nur Er kann uns die Erlösung geben, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten.

Hier ist ein Bibelleseplan, der in einem Jahr chronologisch durch die Bibel führt: https://zeltmacher.eu/chronologischer-bibelleseplan

Hier der Plan als PDF: Bibelleseplan

Diese Plan könntest du nach eigenen Wünschen umgestellten und anpassen. Statt 1. Januar könntest du z. B. am 18. April anfangen und ab und zu mal doppelt lesen. Dann könntest du sogar den gesamten Plan in einem Jahr schaffen.

Du könntest aber auch weniger lesen und dir mehr Zeit lassen. Darauf kommt es im Endeffekt nicht an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes reichen Segen beim Lesen der Bibel!

Mach doch deinen eigenen Plan und fang mit dem NT an, das ist einfacher zu verstehen.