Welche Bibel beinhaltet nur reiner Bibeltext ohne Kommentare?

3 Antworten

Also klar schon mit Beschriftungen für Abschnitte

Selbst die sind bereits Kommentare und Deutungen und gehören nicht zum eigentlichen Bibeltext. Und wenn man's ganz genau nimmt, gehören die Namen der jeweiligen Bücher auch nicht zum Bibeltext, auch die sind nachträglich hinzugefügt worden.

Ist die auch ohne Kommentar?

Wenn es dir nur darum geht dass die Texte nicht zusätzlich kommentiert wurden, dann kannst du jede gängige Bibelübersetzung verwenden die nicht "Studienbibel" oder "Kommentar zu.." oder ähnliches heisst.

Eine Revidierung ist eine grundsätzliche Überarbeitung (der Bibel). Weil es beispielsweise neue sprachliche Erkenntnisse zum Altgriechisch gab und weil sich die deutsche Sprache verändert hat.

Mit Bibelkommentaren hat das nichts zu tun. Eigentlich ist jede Bibel ohne Kommentar, ausser vielleicht Fußnoten. Kommentierte Bibeln werden auch als solche bezeichnet und kosten normalerweise mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Eigentlich doch alle namhaften Bibeln, meine ich. Ob Luther, Elberfelder, Schlachter, Hoffnung für alle, Gute Nachricht - diese enthalten nur den Bibeltext, keine Kommentare oder Auslegung dazu.

Die Hoffnung für alle ist ja eine in moderner Sprache. Bei schwierigen Textstellen gibt es eine Fußnote, in der der Originaltext angezeigt wird. Aber Kommentare sind das auch nicht.

pipo1591
Fragesteller

Ah ok sry kenn mich wirklich nicht gross aus

und die Einheitsübersetzung? Ist die auch ohne Kommentar?

Avena  31.01.2024, 00:03
@pipo1591

Das weiß ich nicht, die habe ich nicht. Ich denke aber schon ohne Kommentare. Wenn Kommentare dabei sind, dann steht das in der Beschreibung (im online-Buchhandel).