Bibeltext dringend gesucht...?

3 Antworten

Hallo Sommerbriese

Den Begriff „Sternenkinder“ gibt es in der Bibel nicht.

Man versteht darunter im Allgemeinen Kinder, die schon jung verstorben sind oder tot zur Welt kamen.

Viele Menschen - insbesondere die Eltern - versuchen ihre Trauer und ihren Schmerz leichter zu verarbeiten, indem sie sich vorstellen, die Seelen dieser Kleinen würden im Himmel weiterleben.

Das ist allerdings ein von Menschen erfundenes Glaubensdogma und wird von der Bibel nicht gelehrt. Im Gegenteil erfahren wird dort, dass der Mensch eine Seele ist und nicht etwa eine Seele hat - und schon gar keine unsterbliche. (1. Mose 2:7)

Dazu findest Du hier weitere Aussagen der Bibel:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaert-man-einem-kind-das-wort-seele#answer11431624

Weil das so ist wurde schon dem Adam ganz klar gesagt „. . . Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19) Mehr nicht!

Allerdings vermittelt die Bibel nicht nur diese nüchterne Klarstellung über Leben und Tod, sondern sie verheißt auch ein ewiges Leben und eine Auferstehung.

So sagte Jesus Johannes in 5:28, 29 „ Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [oder Gräbern] sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.“

Es gibt also auch für die, die von ihren lieben Angehörigen „Sternenkinder“ genannt werden, die Hoffnung auf eine Auferstehung. Über die anhängende Verlinkung kannst Du darüber mehr erfahren.

Bibeltexte, die Ähnlichkeit mit Deinem angedeuteten Text haben, gibt es einige - aber die beziehen sich nicht auf Sternenkinder, "die noch nicht so klar sehen können" (wie Du Dich zu erinnern meinst)

Einmal ist es Psalm 139:13-17, ein Dankgebet an unseren Schöpfer, der uns schon vor unserer Geburt gesehen hat und bis ins letzte Detail kennt:

„. . . Denn du selbst brachtest meine Nieren hervor; Du hieltest mich abgeschirmt im Leib meiner Mutter. Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, Wie meine Seele es sehr wohl weiß. Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war. Wie kostbar also deine Gedanken für mich sind! O Gott, auf wieviel beläuft sich ihre große Summe!“

Und ein zweiter Text aus 1. Korinther 13:9-12 beschäftigt sich damit, dass wir die Wege Gottes nach und nach verstehen lernen können, wenn unser geistiges Auge die Zusammenhänge immer deutlicher wahrnimmt:

„. . . Denn wir erkennen teilweise, und wir prophezeien teilweise; . . . Als ich ein Unmündiger war, pflegte ich wie ein Unmündiger zu reden, wie ein Unmündiger zu denken, wie ein Unmündiger zu überlegen; nun aber, da ich ein Mann geworden bin, habe ich die [Merkmale] eines Unmündigen abgelegt.  Denn jetzt sehen wir [wie] mit Hilfe eines metallenen Spiegels in verschwommenen Umrissen, dann aber wird es von Angesicht zu Angesicht sein. Jetzt erkenne ich teilweise, dann aber werde ich genau erkennen, so wie ich genau erkannt worden bin.“

Es tut mir leid, wenn meine Antwort nicht so ausgefallen ist, wie Du sie Dir erhofft hast - aber sie stützt sich auf das Wort Gottes und das ist allemal besser als Mutmaßungen

LG

Sommerbriese
Fragesteller

Bei einer Eröffnung eines Gedenkfriedhofes für Sternenkinder hat ein Pastor dieses für die Rede genommen und es auf Sternenkinder bezogen. Ich hab ja auch nicht gefragt was Sternenkinder sind.... sonst wäre meine Fragestellung wohl anders ausgefallen. Man muss Antworten nicht unnötig in die Länge ziehen...

Abundumzu  07.06.2012, 10:22
@Sommerbriese

Hallo Sommerbriese

In Deiner Frage lese ich " . . . da ging es um Sternenkinder. dazu war ein Bibeltext . . . ."

Deshalb habe ich Dir gezeigt, dass es Bibeltexte über Sternenkinder nicht gibt und habe mir erlaubt auch den Grund dafür zu nennen.

Dass ein Pastor - wie Du schreibst - Texte, die sich so anhören, als würden sie in der Bibel stehen, zu solchen Anlässen zitieren, kommt immer wieder vor.

Sie werden auch von den vielen Zuhörern als angenehmer empfunden, als die klare biblische Wahrheit.

Wenn Du Dich jedoch fragen solltest, wie Gott darüber denkt, dann mag die Antwort Jesu für Dich aufschlussreich sein, die er unter Bezugnahme auf seinen Vaters in Matthäus 15:8-11 äußerte:

„. . .Dieses Volk ehrt mich [Gott] mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “  Darauf rief er die Volksmenge herbei und sagte zu ihnen: „Hört zu, und erfaßt den Sinn davon:  Nicht was in [seinen] Mund hineingeht, verunreinigt einen Menschen; sondern was aus [seinem] Mund herauskommt, das verunreinigt einen Menschen.““

Wie gesagt: Wenn Du Dich fragen solltest . . .

Ich würde ja mal auf http://www.bibleserver.com/ gucken, einer Bibel-Suchmaschine, mit der man alleine 9 verschiedene deutsche Bibelübersetzungen zur Verfügung hat.

Ich habe dort allerdings mal "noch nicht bereit zu leben" in allen neun Übersetzungen eingegeben und bin nicht fündig geworden.

... und irgendwie bezweifle ich auch, dass das so in der Bibel steht. Ich habe die Bibel mal ganz durch gelesen und es kommt mir nicht bekannt vor. Das will allerdings nicht viel heißen.