Welchen Teil der Bibel mögt ihr am liebsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einige Lieblingszitate

Altes Testament

"Er wird Recht schaffen zwischen den Nationen / und viele Völker zurechtweisen. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden / und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, / und sie erlernen nicht mehr den Krieg"

(Jesaja 2,4)

"Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und der Pardel bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. Kühe und Bären werden an der Weide gehen, daß ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen".

(Jesaja 11, 6-8)

Neues Testament

"Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn"

(Markus 1,3)

Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen

Matthäus 3:2)

Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit ist

(Matthäus 13:33)

Enzylexikon  30.10.2022, 20:55

Vielen Dank für den Stern. :-)

Habe nicht direkt Lieblingsstellen, aber stellen die ich amüsant finde.

Moses der einen Ägypter tötet und dann später verkündet du sollst nicht töten.

Oder Abraham der mit hundert nochmal seine Magd mit Erlaubnisse seiner Frau knattern darf...

Sehr unterhaltsam.

Grüße

Josie258
Fragesteller

Ja - manches wundert auch mich......am Besten nicht zu oft die Bücher Moses lesen! g*

Ich habe keinen Lieblingsabschnitt der Bibel, da ich sie nicht mag. Aber ich habe einige Verse, die ich hasse, weil sie so bigott und grausam sind. Wie z.B. das Buch Levitikus, das voller Regeln und Gesetze zu sein scheint, die kein Mensch befolgen kann. Oder die Stellen, an denen Gott die Israeliten auffordert, ihre Feinde zu töten, oder die, in denen er sagt, dass er alle Kinder von denen strafen wird, die ihn nicht lieben.

Hier ein Zitat aus dem Buch: "Und ich will alle Kinder, die von denen, die meinen Namen nicht lieben, geboren werden, töten, und ihre Väter und Mütter töten. Und ich will meinen Zorn, meine Wut und mein großes Gericht an diesen Menschen entladen, damit sie in diesem Land sterben müssen." (Levitikus 20:2-4) (übersetzt und interpretiert von mir)

Ich finde diese Verse sehr beängstigend und hasse sie.

Josie258
Fragesteller

Ich finde sie auch grauenhaft, erschreckend und verstörend!

Ich selbst bin auch kein Freund des AT - außer den Büchern der Weisheit,

alles andere ist mir zu brutal!

TheTeito  29.10.2022, 23:45
@Josie258

Schade! Das AT hat viel zu bieten, auch wenn ich selbst noch nicht alles gut verstehe. Für mich persönlich ist Brutalität mittlerweile weniger ein Faktor als Gerechtigkeit. Auch wenn letztere in der modernen westlichen Welt derartig relativistische geprägt ist, dass ein richtig echter Gott ihr nur ungerecht erscheinen kann

Josie258
Fragesteller
@TheTeito

Kommt drauf an, was man unter einen " richtig echten" Gott versteht!

So einen rachsüchtigen und kriegerischen Gott brauchen wir in unserer Zeit nicht!

Beide, denn das eine könnte man nicht ohne das andere verstehen.

Josie258
Fragesteller

Danke . ich meinte eigentlich einzelne Bücher - z.B. die Offenbarung Johannes usw....

Johannes17Vers3  29.10.2022, 22:25
@Josie258

Verstehe: vom AT Hiob, Jesaja, Jeremia, Hesekiel, weil sie vieles enthalten, was das NT betrifft. - Vom NT Johannes, Römer, Hebräer, Offenbarung

Das Buch Ruth, und das Buch Jona.