Was ist euer Lieblingsvers aus der Bibel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich der folgende Vers:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Aber auch beispielsweise die folgenden Verse gefallen mir sehr gut:

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:3‭-‬4

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Jesaja 53:5

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Und noch viele mehr

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  18.07.2023, 01:23

Danke für den goldenen Stern, ich freue mich darüber!

Offenbarung 21: 4,5 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“

Johannes 5 : 28,29 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen.

Und sie (Maria) bewegte die Worte in ihrem Herzen.

Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen.

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!?

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Mt 10,34 ff.

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. [...]

xxScarface1990  01.07.2023, 19:31

Ein Bibelvers (von vielen), der aus meiner Sicht auch heute noch aktuell ist.

Wir brauchen nur in muslimische Länder schauen, wo es vorkommt, dass Christen wegen ihres Glaubens von ihren eigenen Familienangehörigen verfolgt und getötet werden. Sehr tragisch, wie ich finde! (Und zeigt mir auch, wie Recht Jesus doch hatte, wenn wir mal davon ausgehen (ich persönlich gehe davon aus), dass Jesus das auch so gesagt hatte)

Tatsächlich sind mir eigentlich recht viele Verse der Bibel wichtig, aber wenn es um genau einen geht, würde ich meinen, dass Jakobus 1,5 dafür dann passend wäre, auch wenn er bei einer von der Anzahl her nicht begrenzten Lieblingsstellen eher weniger dabei wäre.