Welche Beziehung besteht zwischen den Begriffen ,,Autorität", ,,Gehorsam", ,,Normen"?

3 Antworten

"Autorität" bedeutet, dass man a) einer Person, die weder ein Amt noch sonstige Macht hat, aber durch ihre Persönlichkeit beeindruckend ist und von ihren Ansichten durch glaubhafte Argumente überzeugen kann, zustimmt, ihr folgt und sie unterstützt; b) eine Gewohnheit freiwillig befolgt, weil sie zwar kein geschriebenes Gesetz ist, aber gleichwohl sinnvoll und nützlich und daher einflussreich ist.

"Gehorsam" bedeutet, dass man a) sich den Befehlen eines anderen Menschen unterwirft, weil dieser die legale - oder illegale - Macht hat, seinen Befehlen Geltung zu verschaffen; b) den demokratisch beschlossenen Gesetzes- und Rechtsvorschriften Folge leistet, was man freiwillig oder auf Anordnung der Staatsgewalt tun kann - bei Gehorsamsverweigerung muss man mit Strafe rechnen.

"Normen" bedeutet sowiel wie Richtschnur, Muster, Vorschrift oder Regel mit dem Ziel, den Menschen eine Orientierung an die Hand zu geben, was sein bzw. geschehen soll. Normen sind keine Gesetze, ihre Befolgung oder Nichtbefolgung ist ein freiwilliger Akt, der der Vernunft unterliegt. Normen können Autorität besitzen, ihre Befolgung oder Nichtbefolgung kann z. B. gesellschaftliche Anerkennung oder Nichtanerkennung zur Folge haben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Autoritäres Verhalten fordert bedingungslosen Gehorsam ein und bestimmt die Normen, denen gehorcht werden muss. Diese Normen werden zu unverzichtbaren Bedingungen für das Gemeinwohl erklärt, und jeder Verstoss dagegen, wird als Angriff auf dieses Gemeinwohl verstanden, und hart bestraft. Die Autoritäten selber müssen sich weiter nicht erklären. Gehorsam verurteilt eigenständiges Denken, da dieses die Normen in Frage stellen könnte, was wiederum als Angriff gegen das Gemeinwohl gewertet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Gehorsame Menschen erkennen Autoritäten an.

Autoritäten setzen Normen.

Gehorsame Menschen erweisen den Autoritäten ihren Gehorsam, indem sie den Normen Folge leisten.

Premados  30.05.2017, 19:14

Sehr gut! :)