Welche besondere Bedeutung haben Solarzellen im Hinblick auf die Bekämpfung des Klimawandels?

4 Antworten

wer das nach Jahren der Diskussionen jetzt immer noch nicht weiß, der hat auf einem anderen Planeten gelebt, und dem ist nicht zu helfen.

Franz1957  07.07.2023, 17:49

Vielleicht brauchen wir doch eine Willkommenskultur für Außerirdische. Es könnte mehr von ihnen geben, als wir wahrhaben wollen und irgendwie müssen wir mit ihnen klarkommen.

hologence  07.07.2023, 19:36
@Franz1957
Es könnte mehr von ihnen geben, als wir wahrhaben wollen

genau das befürchte ich. Ich weiß keine Lösung für diese Übermacht.

Eine Leuchtdiode (LED) funktioniert mit dotierten Silizium...

Dotierten ist das gezielte "verunreigem" eines Werkstoffes mit einem anderen, um gewisse Eigenschaften hervorzubringen...

Bei einer LED werden 2 Silizium Schichten unterschiedlich dotiert...

Grund Aufbau Silizium: vereinfacht dargestellt, hat Silizium 4 Elektronen...

Nun wird eines der Silizium teile entfernt und mit einem anderen Teil (glaub bor) ersetzt... Dieses andere Teil at aber nicht 4 sondern 3 Elektronen. Auf Grund dessen, hat diese Schicht einen Elektronen Mangel, denn das ganze wird ja stärker dotiert als nur ein Teil. Diese Schicht nennt man dann (soweit ich unterrichtet bin) die N-schicht.

Die 2. Schicht wird ebenfalls dotiert, aber mit einem Teilchen, welches mehr Elektronen hat (beispielsweise 5, ist glaub Phosphor). Diese Schicht hat nun einen Elektronen Überschuss... Man nennt sie P-schicht

Wenn man beide Seiten ("zusammengeklebt") an eine Spannung hängt, kann der Strom von der P-schicht zur n-Schicht fließen. Zumindestens wenn man die p Schicht ans + hängt und die n Schicht ans - ...

Wenn man nun die Polarität (+ und - ) umdreht (+ and der n-schicht und - an der P-schicht) dann wird (+ will immer zu - ) die n-Schicht, die ja negativ (-) geladen ist, zum + unserer Spannungsquelle gezogen...

Gleichzeitig möchte die p schicht (positiv geladen (+) ) zu unserem - der Spannungsquelle...

Das heißt, bildlich dargestellt, werden die Elektronen unserer Schichten auseinander gezogen. Dadurch bildet sich dazwischen eine isolierende Schicht, und es kann kein Strom fließen!

Eine Diode!

Der Unterschied zu einer LED, ist gering...

Denn bei einer LED ist nur die N-schicht dünner als die p-Schicht...

Dass hat den Grund, dass die Elektronen beim überqueren des PN-übergangs (der Übergang von der P-schicht zur n-Schicht) eine gewisse Kraft brauchen... Während dem übertreten dieses Übergangs entsteht ein lichtblitz.

Da die n Schicht jedoch dünner ist, kann man den lichtblitz durch die n Schicht durch sehen...

Und da das alles mehrere tausend Mal pro Sekunde passiert, leuchtet unsere LED...

[Aber auch nur in eine Richtung]

Hoffe ich konnte helfen! Hab mir viel Mühe gegeben, damit es halbwegs verständlich ist...

(Hab alles selber getippt... Nichts kopiert)

Wenn dennoch fragen vorhanden sind: einfach mich anschreiben, oder hier fragen!

Mfg Flo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.
MahmutGunes  07.07.2023, 23:32

Danke, das war für mich sehr hilfreich. Aber ich glaube der FS wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus.

Flohalb123  10.07.2023, 07:31
@MahmutGunes

Ich weiß, aber das worauf er hinaus wollte, konnte ich ihm nicht beantworten, da wir Solarzellen in der Lehre bisher nur angeschnitten hatten...

LEDs haben wir aber schon durch

Solarzellen sind die wichtigste erneuerbare Energiequelle. Pro verbrauchte Fläche sind sie viel effektiver als Windräder. Aber sie erwärmen auch wie jede dunkle Fläche.

Optimal wäre es, wenn wir unsere Dächer weiß streichen könnten und die Energie aus einer anderen erneuerbaren Energiequelle oder aus Kernfusion beziehen könnten. Aber solange das nur eine Utopie ist, ist Photovoltaik das beste was es gegen den Klimawandel gibt.