Solarzellen billig selber Bauen

7 Antworten

Mal völlig losgelöst von der technischen Einzelheiten:

Denkst Du nicht, dass bei den Massen von weggeworfenen CDs irgendwer genau das schon mal gemacht hätte, wenn es ginge?

Aber es geht auch nicht:

  • CD=Kunststoff mit Aluminium-Beschichtung

  • Solarzelle=Silizium

nein das geht nicht, da cd´s keinen fotovoltarik effekt haben. eine solarzelle ist schichtweise aus anderen materialien aufgebaut wie eine cd. sollarzellen für niedrigenergie (z.b. handy, mp3 player,....) gibt es günstig in einschlägigen elektronikfachgeschäften.

Es funktioniert. Definitiv. Hätten die Vorredner im Physikstudium ein bisschen besser aufgepasst wüssten sie das.
Nur weil jeder CDs wegwirft heißt das nicht, dass es nicht geht. Es heißt lediglich, dass die Mehrheit wieder mal einen Weg geht, den sie für richtig halten und die Visionäre eben NICHT mit diesem Strom schwimmen. Aber hey - schließlich ist ja die Erde auch eine Scheibe und der Magnetmotor funktioniert nicht, hm? 😉

Einfach mal nachbauen, ist beides kinderleicht; dann kannst Du Dich davon überzeugen wie falsch - erneut - die „Mehrheit“ liegt.

FredVomJupit52  19.08.2022, 20:10

Beim Magnetmotor bin ich skeptisch,vor allem was die an Leistung haben sollen! Das ist physikalisch einfach dann doch nicht möglich (leider) es sei denn man könnte (so gaaaanz theoretisch) zB im Orbit die rotierenden Magnetfelder von Planeten oder gar Magnetstürme der Sonne(n) nutzbar zu machen! Für einen Magnetmotor sind die Bedingungen für uns derzeit (noch) nicht realisierbar da Verluste durch Reibung und Gegenkraft der aufeinander wirkenden Magneten ect eben höher sind als die erbrachte Leistung ! belehre mich gern eines Besseren ich würde mich sogar freuen da ich auch so ein "Freak" bin und Grad an meiner ersten (solargespeisten) Brennstoffzelle bastel ;-)

PS: der Mensch hat sich durch Ideen und den Glauben das es funktionieren kann erst zu dem entwickelt was er heute ist-anders wären wir sicher noch neben den Affen auf'm Baum und würden uns (auch) gegenseitig die Flöhe aus dem Pelz naschen^^

Glaubtalles53  01.03.2024, 15:21

du kennst den Unterschied zwischen Photovoltaik und einer Batterie?

Ihr glaubt aber echt alles. Klar kann man mit na CD ne Spannung erzeugen. Aber ganz bestimmt net durch Photovoltaik.
Aluminum ist ein unedles Metall und Kupfer ein edles Metall. Also zwei Komponenten einer Batterie.
Vielleicht macht es ja beim ein oder anderen klick.