Was ist die Bedeutung der Inkubationszeit für Ausbreitung und Bekämpfung bakterieller Infektionskrankheiten?

2 Antworten

Wenn man weiß was es für Keime sind, kann man entsprechend reagieren, also ggf bekämpfen. Desinfizieren, Waschlotionen, ... Antibiotische Mittel.
Am besten erst gar keine "Pathologischen " Keime an sich ran lassen, Eigenschutz...siehe Hygienevorschriften. Kontakt mit Erregern so gering wie möglich halten.
Das alles sind erste Schritte, damit es nach Möglichkeit erst gar nicht zu einer Infektion kommt.
Lg

Inkubationszeit

von lateinisch: incubare - brüten
Englisch: incubation period

1 Definition

Die Inkubationszeit ist der Zeitraum zwischen dem Eindringen eines Krankheitserregers in den Körper und dem Auftreten der ersten Symptome, d.h. dem Ausbruch der Krankheit.

2 Hintergrund

Die Inkubationszeit ist dadurch bedingt, dass sich die meisten Erreger zuerst lokal, d.h. an ihrer Eintrittspforte vermehren: Erst im zweiten Schritt gelangen sie über den Blutkreislauf an ihre Zielorgane. Die Inkubationszeit ist für Erreger von Infektionskrankheiten eine charakteristische Größe. Sie hängt von der jeweiligen Erkrankung ab und kann wenige Stunden oder viele Jahre betragen.