Bedeutung der Meiose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der sexuellen Fortpflanzung wechseln sich Meiose und Befruchtung ab. Weil bei der Befruchtung 2 Zellen verschmelzen, nämlich Spermium und Eizelle und deren Chromosomensätze vereint werden, müssen sie vorher, je Zelle, halbiert werden. Dazu ist die Meiose da.

Zugleich kommt es bei der Meiose zu einer Neukombination genetischen Materials, weil die Aufteilung der Chromosomen bei der Reduktionsteilung (1. Teilung) zufällig erfolgt und die Tochterzellen eine vorher nicht abzusehende Mischung aus mütterlichen und väterlichen Chromosomen erhalten. Die Bedeutung der Meiose ist daher auch eine Neukombination genetischen Materials, die sog. Rekombination.

Ferner erfolgt in der Prophase der 1. Teilung ein gegenseitiger Stückaustausch zwischen homologen Chromosomen, das Crossing-over, welches Kopplungsgruppen von Genen (Chromosomen) durchbricht, der Rekombination zugänglich macht und diese weiter erhöht.

Die biologische Bedeutung der sexuellen Fortpflanzung ist es also nicht nur Nachkommen zu erzeugen, sondern die genetische Vielfalt (Variationsbreite) der Nachkommen zu erhöhen, so dass Evolution möglich wird. LG

vxlxrxa
Fragesteller

Dankeschön!!

Die Meiose ist einer der wichtigsten Vorgänge bei der geschlechtlichen Fortpflanzung. Anders als bei der gewöhnlichen Kernteilung, der Mitose, bei der der Bestand an Chromosomen gleich bleibt und auch die  entstandenen Zellkerne alle genetisch gleich bleiben, halbiert die Meiose die Chromosomenanzahl und es entstehen Zellkerne, die genetisch verschieden sind. Wenn nun bei der Befruchtung die väterlichen und mütterlichen Zellkerne miteinander verschmelzen, würde sich logischerweise der Bestand an Chromosomen verdoppeln, durch die Meiose jedoch, die die Anzahl der Chromosomen ja halbiert, wird diese Verdopplung ausgeglichen.

vxlxrxa
Fragesteller

Vielen Dank!!